Presseinformation des CVJM-Ostwerk

Di 22. Juli 2014

Ferien für Kinder dank der Freizeit-­Paten 2014. Das CVJM-Ostwerk sucht Freizeit-Paten, damit sozial benachteiligte Kinder echte Ferien erleben können.

Berlin, 21. Juli 2014: Die Ferien sind da und viele Menschen fahren derzeit in den Urlaub. In Berlin und Brandenburg ist dies leider nicht jedem vergönnt. “So einen Ausflug hat mein Vati noch nie mit mir gemacht”, sagt Kim (11) und ergreift auf dem Rückweg vom Streichelzoo fest die Hand der Betreuerin. So wie Kim geht es vielen Kindern in Deutschland, für ihre Eltern ist Urlaub ein unbezahlbarer Luxus.

Damit Kinder & Jugendliche dennoch abwechslungsreiche und erholsame Ferien erleben können, hat der Christliche Verein Junger Menschen in Berlin-­‐Brandenburg (CVJM-Ostwerk e.V.) das Projekt Freizeit-Pate 2014 ins Leben gerufen. Der gemeinnützige Verein sucht 484 Paten, die je 50 EUR spenden, damit sozial benachteiligte Kinder & Jugendliche in der PerspektivFabrik gGmbH, im Haus am See, Urlaub machen können. Das Haus am See in Mötzow betreibt das CVJM-Ostwerk zusammen mit der Henry-Maske-Stiftung „A Place for kids“.

Bei den pädagogisch angeleiteten Freizeiten & Angeboten – sei es bei der Indianerfreizeit oder dem Sportcamp für Teenager – erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Wertschätzung und Anerkennung. Ihr Selbstbewusstsein darf aufblühen, Neues wird ausprobiert, Erfolgserlebnisse vermittelt, Freundschaften geknüpft und sich so manches von der Seele geredet. Es entstehen neue Horizonte, die ihre Persönlichkeit stärken und ihnen Perspektiven für ihren oft anstrengenden Alltag geben.

Unterstützt wird der Verein dabei von Gunter Fritsch, Landtagspräsident von Brandenburg. Er hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und wünscht dem Verein viele Unterstützer bei dieser wertvollen Aufgabe. „Mötzow war schon in meiner Jugend ein sehr beliebtes Ziel für Freizeiten. Es freut mich sehr, dass der CVJM diese Arbeit an jungen Menschen fortsetzt. Was kann es Wichtigeres geben, als jungen Menschen den Weg ins Leben zu ebnen? Diese Arbeit hat jede Unterstützung verdient und ich wünsche dem CVJM dafür möglichst viele Förderer.“

Um dies zu unterstreichen, stattet Gunter Fritsch den Teilnehmern und Teilnehmerinnen auch selbst einen Besuch ab. Am 11. August 2014 kommt er von 9.30 bis 11 Uhr zu der Indianerfreizeit des CVJM-Ostwerk und macht sich persönlich ein Bild von der sozialpädagogischen Arbeit des CVJM.

Das Spendenkonto des CVJM-Ostwerk für Freizeit-Paten 2014 finden Sie auf der Webseite des CVJM-Ostwerks…. Das CVJM-­‐Ostwerk e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich abzugsfähig.


Die Schlafsack-Sammelaktion des Evangelischen Diakonievereins

In unserem Jubiläumsjahr wollen wir der Berliner Kältehilfe im November mindestens 120 Schlafsäcke für Berliner Obdachlose übergeben. Dafür sammeln wir Schlafsäcke und Geldspenden, die wir zu Schlafsäcken machen. Weiterlesen…


Spenden Sie Diakonie – die Spendenprojekte des Evangelischen Diakonievereins

Für den Anderen da sein, sich den Bedürftigen, Notleidenden, Kranken zuwenden, für den Schwachen Sorge tragen: Das ist Diakonie. Und das ist der Auftrag des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. und seiner Schwesternschaft seit mehr als 100 Jahren. Weiterlesen…


Zurück

Archiv

Aktuelle Nachrichten


Mo 19. Dezember 2022
Auszeichnung im nachhaltigen Berlin-Tourismus

Do 24. November 2022
Kalender 2023: Glück


Nachrichten-Archiv...

Volltextsuche

×