Evangelischer Diakonieverein feiert am 26. Juni Richtfest

Mi 24. Juni 2015

Auf seinem Gelände in Berlin-Zehlendorf hat der Evangelische Diakonieverein neu gebaut und saniert. Ende des Jahres können die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen.

Ein Haus zu bauen ist ein großes Glück und viel Arbeit. Ein Teil der Arbeit ist geschafft, deswegen feiert der Evangelische Diakonieverein am 26. Juni um 11 Uhr Richtfest. Während die »Wiesenvilla« (Blücherstraße 7) neu entsteht, wird die ehemalige Diakonieschule (Busseallee 27) saniert.

Entstehen werden insgesamt 22 neue 2 bis 5 Zimmerwohnungen auf insgesamt 1.527 qm Wohnfläche. Dieses Ereignis wird mit den neuen Mietern als auch mit der unmittelbaren Nachbarschaft sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins gefeiert.

Im Oktober 2014 wurde nach einem ersten Spatenstich mit dem Neubau der »Wiesenvilla« an der Blücherstraße 7 begonnen. Nur 8 Monate später ist der Rohbau der »Wiesenvilla« fertig gestellt. Entstehen werden dort zehn Wohnungen auf vier Etagen. Auch die ehemalige Diakonieschule in der Busseallee 27 wurde umgebaut und bietet in Zukunft zwölf neue Wohnungen. Ende des Jahres 2015 können die ersten Mieter ihre Wohnungen beziehen.

Neben einem Grußwort des Architekten Siegmund Rahl, erwartet die Gäste am 26. Juni ein Richtspruch des Zimmermeisters sowie Wortes des Dankes von den Bauherren. Führungen durch die „Wiesenvilla“ und die „alte Diakonieschule“ werden ab 12.30 Uhr angeboten. Zudem wird es einen herzhaften Imbiss im Garten geben.