Grußwort des hessischen Gesundheitsministers zum 60-jährigen Jubiläum unseres Kreiskrankenhauses

Sa 19. Juli 2014

Am 19. Juli 2014 feiert das Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda, eine 100%ige Beteiligung des Evangelischen Diakonievereins, sein 60-jähriges Betriebsjubiläum. In seinem Grußwort hebt der hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner hervor, dass das Kreiskrankenhaus mit seinem breiten Angebot an medizinischen Leistungen ein wichtiger Bestandteil der stationären Versorgung der Bevölkerung ist.

Das Grußwort des hessischen Gesundheitsministers, Stefan Grüttner, für die Festschrift zum 60-jährigen Bestehen des Gesundheitszentrums der Diakonie: Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda

Der Blick auf die Geschichte des Kreiskrankenhauses Rotenburg zeigt eindrucksvoll, wie zwei verschiedene Krankenhausträger bereits im Jahr 1950 gemeinsame Wege gegangen sind: Auf der einen Seite der Altkreis Rotenburg, der die stationäre Versorgung der Bevölke-rung in der Region rund um Rotenburg sicherstellen wollte, so dass Patienten nicht mehr unzumutbare Anfahrtswege bis nach Melsungen und Eisenach auf sich nehmen mussten. Auf der anderen Seite der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V., der sich aus dem christlichen Glauben heraus schnell dazu bereit erklärt hatte, in Rotenburg ein Krankenhaus zu betreiben. Eine gemeinsame Finanzierung zusammen mit der Stadt Rotenburg und dem Land Hessen ermöglichte im Jahr 1954 die Inbetriebnahme des Gesundheitszentrums der Diakonie im Kreiskrankenhaus Rotenburg.

Die Schwestern des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. haben sich seitdem der Krankenpflege im Kreiskrankenhaus Rotenburg gewidmet. Ihr Engagement, ihr Verständnis für kranke Menschen und ihre Orientierung am christlichen Menschenbild hat wesentlich zum Erfolg des Kreiskrankenhauses beigetragen.

Durch die stetige Weiterentwicklung der baulichen und medizinischen Standards konnte sich das Kreiskrankenhaus Rotenburg über die vergangenen sechs Jahrzehnte im Wettbewerb zwischen den Krankenhäusern unter sich immer wieder veränderten Bedingungen bewähren. Seit 1972 hat das Land Hessen diese Entwicklung mit insgesamt rund 59 Millionen Euro Fördermitteln begleitet. Mit seinem breiten Angebot an medizinischen Leistungen ist das Kreiskrankenhaus Rotenburg nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der stationären Versor-gung der Bevölkerung.

Die historische Wurzel einer Zusammenarbeit zwischen kommunaler Gebietskörperschaft und freigemeinnütziger Trägerschaft kann auch Vorbild für andere Krankenhausträger und für die zukünftige Krankenhausversorgung sein. Für das Jubiläum und die weitere Zukunft des Gesundheitszentrums der Diakonie im Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda wünsche ich alles Gute!

Stefan Grüttner
Hessischer Gesundheitsminister


Zurück

Archiv

Aktuelle Nachrichten


Mo 19. Dezember 2022
Auszeichnung im nachhaltigen Berlin-Tourismus

Do 24. November 2022
Kalender 2023: Glück


Nachrichten-Archiv...

Volltextsuche

×

×