Sammelaktion: 120 Schlafsäcke für Berliner Obdachlose

Do 17. Juli 2014

Weil der nächste Winter kommt, sammelt der Evangelische Diakonieverein anlässlich seines 120-jährigen Bestehens schon jetzt Schlafsäcke für Berliner Obdachlose.

Keiner friert gern. Im Winter, wenn es hundekalt ist, die Temperaturen unter dem Nullpunkt liegen und der Wind pfeift, schützen wir uns vor der Kälte mit dicken Socken, gefütterten Schuhen, einem langen Wintermantel, Handschuhen, Schal und Mütze. Zuhause wird die Heizung hochgedreht, der Kamin angefeuert, im Bett mummelt man sich gemütlich ein und ist froh, dass die Kälte draußen bleibt. Bei Minusgraden ungenügend geschützt draußen übernachten – nicht vorstellbar wie sich das anfühlt.

In Berlin gibt es rund 11.000 wohnungslose Menschen und viele von ihnen übernachten auch im Winter draußen. Die kalte Jahreszeit, die Übernachtung auf einer Bank im Park wird für obdachlose Menschen regelmäßig zur Gefahr: Sie sind der Kälte, den tiefen Temperaturen schutzlos ausgesetzt und schon bei Temperaturen, die noch einiges über Null liegen, birgt die Nacht unter freiem Himmel ein tödliches Risiko.

Keiner friert gern, keiner friert gern beim Schlafen. Weil der nächste Winter kommt, sammelt der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. anlässlich seines 120-jährigen Jubiläums schon jetzt Schlafsäcke für Berliner Obdachlose. Schlafsäcke, die nicht mehr gebraucht werden, die nur im Keller liegen. “Wir freuen uns über jede Spende“, so Jan Dreher, kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins.

Die Sammelaktion des Evangelischen Diakonievereins läuft bis zum 15.11.2014 – dann werden alle gesammelten und die für Geldspenden erworbenen Schlafsäcke der Berliner Kältehilfe, einem Projekt der Berliner Stadtmission, das seit 1989 obdachlosen Menschen in der kalten Jahreszeit von November bis März Unterstützung anbietet, übergeben.

Schlafsäcke spenden

Schlafsäcke können bei uns, in Zehlendorf, oder zentral in Berlin-Mitte abgegeben werden. Die Beratung und Leben GmbH – Lebensberatung im Berliner Dom hat sich netterweise bereit erklärt, Schlafsäcke für uns entgegen zu nehmen.

In Berlin-Zehlendorf
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8
14163 Berlin
Montags bis Freitags von 8-18 Uhr

In Berlin-Mitte
Lebensberatung im Berliner Dom
Am Lustgarten 1
10178 Berlin
Montags bis Freitags von 14 – 18 Uhr

Geld spenden

Auch Geldspenden sind herzlich willkommen um neue Schlafsäcke kaufen zu können: Online spenden… oder Offline per Überweisung spenden…

Für Rückfragen

Presseanfragen
Melanie Wagner
Tel: (030) 80 99 70-15
wagner@diakonieverein.de

Fragen zur Sammelaktion
Maike Möller
Tel: (030) 80 99 70-76
E-Mail schreiben


Zurück

Archiv

Pressemitteilungen


Do 21. März 2024
Ein Blick 130 Jahre zurück

Mi 21. Februar 2024
Neue Gestellungspartner in der Region Holzminden

Di 12. Dezember 2023
Nachhaltigkeit im Fokus

Pressemitteilungen-Archiv...

Volltextsuche

×

×