Evangelische Schwesternschaft heißt auch Männer willkommen

Do 13. November 2014

„Wir haben einen Meilenstein gesetzt. Wir sind offen für andere und setzen damit unser von Anfang an ökumenisches Konzept – bisher auf die verschiedenen evangelischen Kirchen beschränkt – konsequent weiter um“, so Vorstandsoberin Constanze Schlecht.

Ab dem 1. Januar 2015 können nicht nur evangelische Frauen der Schwesternschaft des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. angehören. Auch Frauen und Männer, die einer Kirche oder einer kirchlichen Gemeinschaft der ACK angehören sind willkommen.

Die deutschlandweit größte evangelische Schwesternschaft geht einen neuen Weg. Künftig werden nicht nur evangelische Frauen jeden Familienstandes Teil der Schwesternschaft sein, sondern auch Frauen und Männer, die zu einer katholischen Kirche gehören, sind willkommen. Mit großer Mehrheit haben sich die evangelischen Schwestern für diesen Schritt entschieden, um auch in Zukunft als starke Gemeinschaft diakonisch tätig zu sein.

„Wir haben einen Meilenstein gesetzt. Wir sind offen für andere und setzen damit unser von Anfang an ökumenisches Konzept – bisher auf die verschiedenen evangelischen Kirchen beschränkt – konsequent weiter um.“, so Vorstandsoberin Constanze Schlecht nach der Abstimmung am Schwesterntag.

Die Evangelische Schwesternschaft des Diakonievereins besteht seit 120 Jahren. Begonnen hat alles mit dem klaren Ziel, Frauen zu fördern. Von Anfang an standen die Bildung und die berufliche Qualifizierung von Frauen im Mittelpunkt. Seit dieser Zeit hat sich die Schwesternschaft beständig weiterentwickelt. „Wir wollen Gott dienen, indem wir den Bedürfnissen der Zeit dienen.“ Dieser Grundsatz hat noch heute Bestand und prägt den Evangelischen Diakonieverein und seine Schwesternschaft.

Die letzte große Veränderung war die Entscheidung, dass nicht nur ledige Frauen, sondern Frauen jeden Familienstandes zur Schwesternschaft gehören können. Auch Frauen und Männer, die nicht der evangelischen Kirche angehören, haben seither ihren Platz im Diakonieverein als Gruppe der „Schwestern und Pfleger im Evangelischen Diakonieverein“. Diese Gruppe wird ab dem 1. Januar 2015 ebenfalls Teil der Evangelischen Schwesternschaft sein und somit eine große Gemeinschaft bilden. Oberin Constanze Schlecht: „Wir kommen aus der evangelischen Frauenbewegung, auf diesem Fundament bauen wir jetzt gemeinsam weiter“.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Melanie Wagner
Presse- und Medienarbeit