Über 180 Schlafsäcke für Berliner Obdachlose

Do 20. November 2014

Der Evangelische Diakonieverein hat anlässlich seines 120. Bestehens für die Berliner Kältehilfe über 180 Schlafsäcke gesammelt.

In Berlin gibt es rund 11.000 Wohnungslose. Die Übernachtung unter freiem Himmel wird für obdachlose Menschen regelmäßig zur Gefahr. In kalten Nächten können für sie warme Schlafsäcke überlebenswichtig sein.

Maike Möller vom Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. hatte deshalb die Idee zum 120. Geburtstag des Diakonievereins mindestens genauso viele Schlafsäcke für Obdachlose zu sammeln.

„Dank der großen Spendenbereitschaft können wir mit über 180 Schlafsäcken Berliner Obdachlosen in der kalten Jahreszeit ein wenig Wärme spenden“, so Jan Dreher, kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins.

Seit April sammelte der Diakonieverein Schlafsäcke und Geldspenden. Diakonieschwestern aus ganz Deutschland, Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgerinnen und Bürger aus Berlin und dem Umland haben diese Sammelaktion unterstützt.

Am Buß- und Bettag übergaben acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die 180 Schlafsäcke an die Kältehilfe der Berliner Stadtmission, die diese an bedürftige Obdachlose verteilt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Melanie Wagner
Presse- und Medienarbeit