Integration läuft auch sportlich

Mo 30. Mai 2016

Der Evangelische Diakonieverein geht mit einer Flüchtlingsstaffel an den Start der Berliner TEAM-Staffel

Mit 8 Staffeln am Start

Im Juni ist es wieder so weit: Bereits zum siebten Mal nimmt der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. unter dem Motto »Diakonie verein(t)« an der Berliner Wasserbetriebe 5 × 5 km TEAM-Staffel teil. Acht Staffeln starten am Freitag, den 3. Juni, um 18.30 Uhr im Tiergarten. Unter den Läuferinnen und Läufern sind nicht nur Diakonieschwestern und Diakoniebrüder, sondern auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen diakonischen Einrichtungen sowie Flüchtlinge und Ehrenamtliche. Erstmals geht auch eine Flüchtlingsstaffel an den Start.

Gemeinschaft und Teamgeist

Die Idee, eine Flüchtlingsstaffel ins Leben zu rufen, lag für den Evangelischen Diakonieverein nahe. Denn seit September 2015 beherbergt und begleitet die milaa gGmbH, eine Tochter des Evangelischen Diakonievereins, bis zu 300 Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft am Ostpreußendamm in Lichterfelde. Die Einrichtung wurde für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge konzipiert. Dazu zählen alleinstehende Frauen mit Kindern, Behinderte, Schwangere, Homosexuelle und traumatisierte Menschen. »Unter den Bewohnerinnen und Bewohnern sind auch viele junge und sportliche Männer. Durch die Teilnahme an der Flüchtlingsstaffel erleben sie Gemeinschaft und Teamgeist. Zudem können sie ihre Ausdauer trainieren und zeigen, was sportlich in ihnen steckt. Das stärkt das Selbstwertgefühl und trägt zur Integration ein Stück weit bei.«, so Sean Corleone, Einrichtungsleiter der Gemeinschaftsunterkunft, der selbst als Läufer der Flüchtlingsstaffel antritt.

Noch freie Plätze!

Zwei Staffeln sind noch frei. Interessierte Läuferinnen und Läufer können sich noch kurzfristig bis zum 2. Juni unter E-Mail schreiben anmelden und unter dem Motto »Diakonie verein(t)« teilnehmen. Laufshirt und Anmeldegebühr sponsert der Evangelische Diakonieverein. »Mit der Teilnahme an der Teamstaffel möchten wir erreichen, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft zueinander finden, sich austauschen und integrieren.«, so Jan Dreher, Vorstand des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V.

Bitte spenden Sie!

Mit Spenden für die Flüchtlingsstaffel konnte ein Teil der Anmeldegebühren bezahlt und jedem Teilnehmer ein Laufshirt gekauft werden. Für die Geflüchteten gab es außerdem neue Laufschuhe. Dennoch hofft der Diakonieverein auf erhöhte Aufmerksamkeit während des Laufs selbst. Denn für die Flüchtlingsarbeit werden weitere Spenden dringend benötigt. Diese werden beispielsweise genutzt, um gemeinschaftliche Aktivitäten zu organisieren, Therapieangebote zu erweitern oder um besondere Ausstattungsgegenstände für die Unterkünfte finanzieren zu können.

Hier können Sie auf unserer Webseite direkt, schnell und sicher online spenden… oder per Überweisung:

Empfänger:
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Bank:
KD-Bank eG