Sind Frauen im Christentum bis heute benachteiligt?

Di 18. August 2015

Lesung »Jesus Maria – Christentum für Frauen« mit Dr. Beatrice von Weizsäcker am 22. September um 19.30 Uhr im Evangelischen Diakonieverein!

Obwohl Jesus Männer und Frauen als gleichberechtigt ansah und auch so behandelte, bleiben viele Aufgaben und Ämter im Christentum bis heute Männern vorbehalten. Wie es zu den unterschiedlichen Entwicklungen bei Katholiken, Protestanten und anderen Konfessionen kam, erklärt Dr. Beatrice von Weizsäcker in ihrem provokanten und herzerfrischenden Buch.

»Taugt Jesus als Vorbild?«

Die Autorin fragt sich: »Taugt Jesus als Vorbild? Kann er als Mann auch mir, einer Frau, eine Quelle der Inspiration sein? Was von dem, was Jesus gesagt hat, wie er gelebt hat, ist für uns Frauen bedeutsam? Bedeutsamer vielleicht als für Männer? Der Blick auf sein Leben, auf das, was er verkündete und tat, ist Frauen oft näher als Männern. Leidensfähigkeit, Mitleiden, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Dienst am Menschen. All das ist eher typisch für Frauen als für Männer. Dass Jesus das lebte, macht ihn mir sympathisch.«

Die Autorin

Beatrice von Weizsäcker, geboren 1958, ist promovierte Juristin und arbeitete viele Jahre als Journalistin in Berlin. Seit 2003 lebt sie als freie Autorin in München. Sie ist Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Zuletzt erschien von ihr »Ist da jemand? Gott und meine Zweifel« (2012).

Die Lesung

Die Lesung findet im Rahmen der »Zehlendorfer Impulse« statt, die der Evangelische Diakonieverein im Januar 2014 erfolgreich anlässlich seines 120jährigen Jubiläums ins Leben gerufen hat. »Neben unserem breiten Spektrum an Bildungsangeboten sowie unserem Tagungs- und Gästebetrieb in Zehlendorf möchten wir uns als offenes Haus mit anspruchsvollen kulturellen Angeboten im Berliner Südwesten präsentieren«, so Jan Dreher, Vorstand des Evangelischen Diakonievereins.

Termin:
Dienstag, 22. September um 19.30 Uhr

Ort:
Im Heimathaus des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8 | 14163 Berlin

Anmeldung, Eintritt, Spenden:
Bitte melden Sie sich formlos per Mail an: E-Mail schreiben. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden für unsere diakonische Bildungsarbeit.