Altenpflege – es ist ein gutes Gefühl, gebraucht zu werden

Machen Sie aus Ihrem Interesse für Menschen einen Beruf – wählen Sie eine Ausbildung mit Zukunft. Lassen Sie sich an unserer staatlich anerkannten Altenpflegeschule in Rotenburg an der Fulda ausbilden: Qualifiziert, kompetent und christlich orientiert.

Sie sind jung, neugierig und sozial engagiert? Sie arbeiten gern mit Menschen? Sie suchen eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit? Sie wollen einen Beruf mit Perspektive?

Immer mehr Menschen sind alt und jeder von ihnen hat eine eigene, lange Lebensgeschichte, befindet sich in einer ganz besonderen Lage, hat sehr individuelle Eigenarten und Bedürfnisse. Alte, pflegebedürftige Menschen brauchen Zuwendung und häufig eine umfassende auf sie zugeschnittene Pflege. Nur so kann der alte Mensch individuell begleitet, versorgt und betreut werden.

In einigen Jahrzehnten wird voraussichtlich jeder Dritte 65 Jahre oder älter sein. Dazu kommt der prognostizierte Pflegenotstand. Nicht erst wenn diese Faktoren eintreten, sind Altenpflegerinnen und Altenpfleger gefragt. Schon jetzt wird viel für den Pflegenachwuchs getan, und wer sich heute im Pflegebereich ausbilden lässt, hat einen Arbeitsplatz so gut wie sicher.

Voraussetzungen für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin bzw. zum staatlich anerkannten Altenpfleger sind:

• Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss oder eine abgeschlossene 10-jährige Schulausbildung
  • Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung, oder eine abgeschlossene einjährige Ausbildung in der Altenpflege- oder Krankenpflegehilfe
  • Offenheit für unsere Orientierung am Evangelium und nach Möglichkeit die Mitgliedschaft in einer der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) angehörenden Kirche
  • gesundheitliche und charakterliche Eignung für den Altenpflegeberuf

Sie haben Fragen zur Ausbildung im Bereich Altenpflege? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung:

Schwester Corinna Conrad
Tel.: (0 66 23) 86 14 20

Ausbildungsbeginn

Die Ausbildung beginnt immer am 1. Oktober. Bewerben Sie sich jetzt!

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich direkt bei unserer Altenpflegeschule in Rotenburg an der Fulda, mit:

Online-Bewerbung

Bewerbung per Mail

Bewerbung per Post
Staatlich anerkannte Altenpflegeschule des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V.
Kratzberg 1
36199 Rotenburg/Fulda

Mehr zur Ausbildung in der Altenpflege finden Sie in unserem Flyer.

Download (pdf/345 KB)