Berufsbild und Perspektiven

Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner betreuen und versorgen eigenverantwortlich Patienten oder Pflegebedürftige aller Altersgruppen in stationären Einrichtungen oder im Rahmen ambulanter Versorgung.

Die Aufgaben umfassen die Unterstützung des Patienten in allen alltäglichen Lebensbereichen, beispielsweise bei der Nahrungsaufnahme, der Positionsunterstützung oder der Körperpflege. Sie begleiten Schwerstkranke und Sterbende, versorgen Verstorbene und dienen als Ansprechpartner für Angehörige. Pflegefachkräfte planen die Pflege im Rahmen des Pflegeprozesses, dokumentieren die Durchführung und beurteilen den Erfolg der angewandten pflegefachlichen Maßnahmen. Die anfallenden pflegedienstbezogenen Abrechnungs-, Organisations- und Verwaltungsarbeiten werden mit Hilfe von Pflegeassistenzprogrammen erledigt, Material und Medikamentenvorräte überwacht und bestellt. Sie geben Auszubildenden, Pflegehelfern, Praktikanten und hauswirtschaftlichen Kräften Hilfestellungen und Anleitung.

Und nach der Ausbildung? Wenn Sie die Abschlussprüfung bestanden haben, sind Sie staatlich anerkannte Pflegefachfrau bzw. staatlich anerkannter Pflegefachmann. Damit stehen Ihnen viele Wege offen. Vielleicht möchten Sie danach noch ein Studium im Bereich Pflege anschließen?

Wir begleiten Sie gern. Wir fördern und fordern Sie, wir bieten Ihnen ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot und wir vermitteln Ihnen einen Arbeitsplatz – der Evangelische Diakonieverein ist bundesweit in über 80 Einrichtungen des Gesundheitswesens vertreten – wenn Sie z.B. in einer anderen Einrichtung oder einer anderen Region tätig sein wollen. Nutzen Sie das Netzwerk einer starken Gemeinschaft.

Wir bilden aus

Qualifiziert, kompetent und christlich orientiert. Wähle einen Beruf mit Zukunft! Erfahre mehr unter evdv.de

Sie haben Fragen zu der Ausbildung? Rufen Sie an!

Heike Lenz
Tel. (030) 80 99 70-73

Wo wir ausbilden

Sie möchten wissen, wo wir überall ausbilden?

Ausbildungsorte

Ausbildungsstart

Sie möchten wissen, wann die Ausbildungen beginnen?

Ausbildungstermine

Ihre Bewerbung

Sie möchten wissen, welche Unterlagen wir von Ihnen für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen?

Richtig bewerben

Jetzt bewerben!?

Sie wollen sich jetzt bei uns bewerben? Dann los!

Online bewerben!

Bewerbung per Mail
Bitte schicken Sie uns als Anhang nur PDF-Dokumente (Andere Anhänge werden von uns nicht bearbeitet).
Jetzt per Mail bewerben…

Bewerbung per Post
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8