Trainee: Programm mit Perspektive

Starten Sie direkt nach dem Studium in die Berufspraxis. Beginnen Sie Ihre Karriere mit einem Traineeprogramm beim Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.

Wenn Sie einen Studiengang in der Pflege, im Pflegemanagement, in Pflegepädagogik oder in der Prävention erfolgreich absolviert haben, bieten wir Ihnen ein 1-jähriges Trainee-Programm.

Der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. arbeitet mit rund 80 Einrichtungen im Gesundheitswesen zusammen. Wir suchen für Ihr Trainee-Jahr ein Krankenhaus oder eine Einrichtung der Altenhilfe, die zu Ihnen und Ihrem Studiengang passt. Damit Sie dort Verantwortung übernehmen und Ihre persönlichen Stärken in der Arbeitspraxis weiter ausbauen können.

Während des Programms werden Sie zielgerichtet, umfassend und praxisorientiert auf zukünftige Leitungsaufgaben vorbereitet. Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen und Arbeitsbereiche der Einrichtung und lernen dabei abteilungsübergreifend zu denken und zu handeln – wesentliche Voraussetzungen für die spätere Übernahme einer verantwortungsvollen Position. Sie erhalten während des Trainee-Jahres selbstverständlich eine ortsübliche Vergütung.

Was wir von Ihnen erwarten

Neben dem erfolgreich abgeschlossenen Studium in der Pflege oder im sozialen Bereich erwarten wir von Ihnen:

Erfahrungen

Diakonieschwester Johanna Kreuzinger hat nach ihrem Pflege- und Gesundheitsmanagementstudium an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt ein Trainee-Jahr, das in in zwei Einsätze aufgeteilt war, absolviert. Zunächst war sie am Bildungsinstitut der ATEGRIS/Evangelisches Krankenhaus Mülheim an der Ruhr und dann am Bürgerhospital in Frankfurt am Main. Sie sagt über das Jahr:

„Das Traineeprogramm hat mir den direkten Einstieg in die Führung ermöglicht. Durch meine Traineezeit sind wichtige Verbindungen mit erfahrenen Führungskräften entstanden. Für den Meinungsaustausch und auf der Suche nach einem Rat heute für mich enorm wichtig.“

Schwester Johanna ist jetzt als Pflegedienstleitung in der geriatrischen Fachklinik Georgenhaus, einer Einrichtung der Sozialwerk Meiningen gGmbH, tätig.

Unsere Profession ist unsere Motivation, wir stellen in unserer Arbeit und unserem Engagement den bedürftigen Menschen in den Mittelpunkt. Machen Sie dabei mit! Nutzen Sie das Netzwerk eines großen bundesweit tätigen Vereins und einer starken Schwesternschaft!

Sie haben Fragen zu unserem Trainee-Programm? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung:

Oberin Rita Burmeister
Tel. (030) 80 99 70-34

Wir haben versucht, einige Ihrer Fragen vorweg zu nehmen:

FAQ für Trainees

Der Diakonieverein und seine Schwesternschaft sind bundesweit in vielen Einrichtungen tätig. Sie möchten wissen wo?

Unsere Einsatzorte

Hier können Sie sich online für unser Trainee-Programm bewerben:

Jetzt bewerben!

Bewerbung per Mail

Bewerbung per Post
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8