Ankommen und Wohlfühlen

Wir bieten Ihnen tolle Zimmer mit Blick ins Grüne und unsere Gastfreundschaft: Genießen Sie es, hier zu sein – erleben Sie Diakonie!

Das Heimathaus und sein Gelände sind seit über 100 Jahren Zentrale des Evangelischen Diakonievereins und Begegnungsstätte für die Schwesternschaft. Auf unserem idyllischen Gelände befinden sich neben unseren Gäste- und Tagungshäusern verschiedene Wohnhäuser für aktive und pensionierte Schwestern und die Verwaltung des Evangelischen Diakonievereins.

Unsere Gästezimmer im Heimathaus, einem ehrwürdigen Gebäude aus dem Jahr 1928, sind im Jahr 2014 umgebaut und renoviert worden. Und das auf hohem Niveau! In den Zimmern haben wir kleine Farbwelten geschaffen: Einige sind in einem warmem rot gestaltet, manche sonnig gelb und andere frühlingshaft grün gehalten. Lassen Sie sich überraschen. Das Van-Delden-Haus, das zweite Gäste- und Tagungshaus auf unserem Gelände wurde bereits vor einigen Jahren renoviert. Auch hier: Sehr schöne Zimmer, voller Ruhe…

Insgesamt können wir Ihnen auf unserem Gelände 42 Zimmer anbieten: Davon 18 Doppelzimmer, 8 Einzelzimmer mit möglicher Aufbettung und 16 Einzelzimmer, dabei sind zwei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer barrierefrei.

Heimathaus

In der 2. Etage im Heimathaus bieten wir Ihnen 26 modern und stilvoll eingerichtete Zimmer mit Badezimmer (Dusche), Flachbild-TV und ISDN-Anschluss.

Eines fehlt unseren Zimmern allerdings und das wollen wir nicht verschweigen: Es gibt keine Minibar. Und das aus Prinzip, denn Sie finden alles, was normalerweise in einer Minibar steht (Snacks und Getränke), zur Selbstbedienung mit einer Kasse des Vertrauens in der Nähe unseres Frühstückszimmers. Vielleicht setzen Sie sich dann mit einem guten Glas Wein in den Garten oder in unser Wohnzimmer?!

Einzelzimmer € 55,00
Zweibettzimmer € 80,00
Kinder (bis 14 Jahre) € 20,00
Frühstück pro Person € 6,90
Die Preise verstehen sich pro Übernachtung inklusive 7% MwSt. Ab 3 Übernachtungen erhalten Sie 10% Rabatt auf den Zimmerpreis. Für Diakonieschwestern und Mitglieder des Evangelischen Diakonievereins gelten besondere Konditionen.

Van-Delden-Haus

Hier bieten wir Ihnen 16 modern, komfortabel und individuell eingerichtete Zimmer, jeweils mit Bad (Dusche), Telefon und WLAN.

Im Van-Delden-Haus verbindet sich das Ambiente moderner Innenarchitektur mit unserer Geschichte, denn es ist das älteste Gebäude des Evangelischen Diakonievereins. Bei umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen ist das unter Denkmalschutz stehende Haus technisch nach modernsten Gesichtspunkten ausgestattet und dabei bewusst der historische Charakter des Hauses erhalten worden. Im September 2003 konnte das Van-Delden-Haus dann als Gäste und Tagungshaus eingeweiht werden.

Einzelzimmer € 55,00
Einzelzimmer mit Aufbettung € 75,00
Zweibettzimmer € 80,00
Kinder (bis 14 Jahre) € 20,00
Frühstück pro Person € 6,90

Busseallee 21

Für Familien und Gruppen bis zu 10 Personen vermieten wir eine Gästewohnung. Leider können wir Ihnen von der Wohnung noch keine Fotos zeigen und bitten Sie daher, sich die Ausstattung von unserem Empfang beschreiben zu lassen. Im Preis enthalten sind Bettwäsche, Handtücher und Verbrauchs­kosten.

HINWEIS: Aufgrund von Umbau-Arbeiten steht die Ferienwohnung ab Mai 2016 nicht zur Vermietung zur Verfügung.

bei Belegung mit …
1 bis 3 Personen € 70,00
4 bis 6 Personen € 110,00
7 bis 10 Personen € 130,00
Endreinigung € 30,00
Die Preise verstehen sich pro Übernachtung inklusive 7% MwSt. Im Preis enthalten sind Bettwäsche, Handtücher und Verbrauchs­kosten.

Sie haben Fragen zu unseren Zimmern oder Tagungsräumen? Rufen Sie uns an:

Empfang
Tel. (030) 80 99 70–484
Fax (030) 8 02 24 52

Buchungsanfrage

Oder Sie stellen Ihre Buchungsanfrage online. Wir antworten Ihnen innerhalb von 24 Stunden auf Ihre Anfrage.

Online-Buchung

Hinweis

Das Land Berlin erhebt seit dem 1.1.2014 eine Übernachtungssteuer auf alle privaten, touristischen Aufenthalte. Die Steuer beträgt 5% des Netto-Übernachtungspreises zuzüglich der geltenden Umsatzsteuer.

Unser Flyer

Mehr Infos über unseren Gäste- und Tagungsbetrieb finden Sie hier:

Download (pdf/433 KB)

Unsere AGB’s

Hier finden Sie unsere AGB Gäste- und Tagungsbetrieb (pdf/52 KB) zum Download.

Wir sind mit dabei:

Heimathaus

Das Heimathaus ist die Zentrale des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. und befindet sich – wie aus dem Namen hervorgeht – in Berlin-Zehlendorf. Hier ist nicht nur die Verwaltung des Diakonievereins, sondern es ist vor allem auch Begegnungsstätte für die Schwesternschaft. Auf dem Gelände hat außer dem Heimathaus das Diakonische Bildungszentrum seinen Sitz. Auch laden dort unsere Gästezimmer und Tagungsräume zum Besuch ein. Verschiedene Wohnhäuser für aktive und pensionierte Schwestern vervollständigen das Ganze.

Van-Delden-Haus

Eines der Gebäude auf dem Gelände des Evangelischen Diakonievereins in Berlin-Zehlendorf. Erbaut wurde es 1898/1899 als erstes Heimathaus der Schwesternschaft. Später erhielt es seinen Namen nach der ersten Oberin im Evangelischen Diakonieverein, Anna Margarethe van Delden. Heute ist es Gäste- und Tagungshaus des Evangelischen Diakonievereins und Sitz des Diakonischen Bildungszentrums (DBZ).