Fr 1. August 2025
Berlin-Zehlendorf, 1. August 2025 – Der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. hat sich in einer Selbstverpflichtungserklärung dazu bekannt, seine Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit weiter zu intensivieren und fortzuführen. Im Sinne unseres Leitbilds, die Schöpfung zu bewahren, möchten wir als Evangelischer Diakonieverein einen verantwortungsvollen Beitrag zum Schutz von Mensch und Natur leisten.
Um die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen und die globale Erwärmung zu begrenzen, ist es entscheidend, die Treibhausgasemissionen drastisch und zeitnah zu reduzieren. Das Pariser Abkommen verpflichtet die Staaten völkerrechtlich dazu. Eine umfassende ökologische Transformation ist notwendig, um gemäß des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung und der Diakonie Deutschland bis zum Jahr 2035 eine Netto-Treibhausgasneutralität zu erreichen. Dies erfordert die Minimierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen, die Förderung erneuerbarer Energien sowie die Kompensation des unvermeidbaren Rests an Emissionen durch geeignete Maßnahmen.
„Als Vorstand vom Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. verpflichten wir uns nachdrücklich, das Ziel der Diakonie (Klimaneutralität bis 2035) wirksam und nachhaltig zu unterstützen. Hierfür setzen wir uns eigene ambitionierte Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele und beschließen ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Zielerreichung“, so Oberin Constanze Schlecht und Jan Dreher.
Nachhaltigkeit als fortlaufender Prozess
Nachhaltigkeit ist für uns kein einmaliges Ziel, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Bereits heute setzen wir auf zahlreiche Maßnahmen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dazu gehören unter anderem: Nutzung von Ökostrom, Reduzierung des Papierverbrauchs und Einsatz von Recyclingpapier, Energiesparmaßnahmen in unseren Gebäuden, Förderung der Biodiversität auf unseren Flächen, Angebot fleischloser Kost, Beachtung nachhaltiger Lieferketten, Sicherstellung guter Arbeitsbedingungen und fairer Bezahlung, Förderung von Gleichbehandlung und Chancengleichheit und einiges mehr.
Mit der Etablierung eines „Green Teams“, bestehend aus den Leitungskräften unseres Hauses, werden wir diese und weitere Maßnahmen regelmäßig überprüfen und weiterentwickeln, um noch nachhaltiger zu werden.
Wir verstehen unsere Selbstverpflichtung als einen wichtigen Schritt auf unserem Weg, die Schöpfung zu bewahren und unsere Verantwortung für kommende Generationen wahrzunehmen.
Kontakt:
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Melanie Wagner, Nachhaltigkeitsmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mit der Teilnahme am Partnerprogramm „Sustainable Meetings Berlin“ von visitBerlin…
Weiterlesen…
![]()
Für das neue Jahr haben wir einen Kalender gestaltet, der glücklich macht! Ab…
Weiterlesen…
![]()
Eine offizielle Schüsselübergabe und Eröffnungsfeier der Tagespflege Stephanus…
Weiterlesen…
Jetzt die Chance auf eine echte Pflegereform nicht verpassen. Weiterlesen…
Artikel aus unserer Zeitschrift »Diakonieschwester«
Aktuelle Stellenangebote im Diakonieverein.