DIAKONIA 2013 in Berlin

Mi 17. Juli 2013

Blicke zurück und nach vorn: DIAKONIA 2013 in Berlin – DIAKONIA 2017 in Manila auf den Philippinen.

Vom 1. bis 8. Juli fand auf dem Campus des Evangelischen Johannesstifts Berlin die 21. DIAKONIA-Weltversammlung statt. 350 Delegierte aus 34 Ländern von allen Kontinenten trafen sich zur Begegnung, zu Gottesdiensten, Vorträgen und Workshops.

Am Abschlusswochenende kamen weitere 150 Geschwister dazu. Unter dem Motto „Diakonie – Heilung und Segen für die Welt“ haben wir über den eigenen Tellerrand geblickt und gestaunt, wie viele Gemeinsamkeiten es gibt: In dem was uns stärkt, aber auch in dem was uns herausfordert, als Diakonie glaubwürdig zu bleiben.

Geistliche Stärkung: Wie stark wir einander verbunden sind, haben wir jeden Tag gespürt: In Gottesdiensten, Liedern und Feiern; beim Vaterunser. So ähnlich muss Pfingsten gewesen sein. Frauen und Männer verbunden in all ihrer Verschiedenheit und Schönheit: schwarz und weiß, helle Saris, bunte Gewänder, graue Trachten oder blaue Jeans – mit und ohne Häubchen – alle Sprachen, ein Geist.

Politisches *AnSehen:* Dass Diakonie kraftvoll wahrgenommen wird, auch von Kirchenleitung und Lutherischem Weltbund, ist eine Chance dieser Veranstaltung. Unser Auftrag ist es, Menschen, Nöte und Anliegen sichtbar zu machen, die sonst kein Ansehen haben. Gelebte Solidarität stärkt innen und nach außen.

Fachliche Bildung: Zugleich ist die Weltkonferenz eine besondere Fortbildung. Kulturübergreifend und interdisziplinär wurden diakonische Fragestellungen diskutiert – von der konkreten Pflege bis zum Leitungshandeln. Die Vorstellung, wo sich all die Impulse und Erkenntnisse nun überall ausbreiten können, ist bewegend. Einige Vorträge stehen demnächst im Internet zum Herunterladen bereit oder können in den Geschäftsstellen angefragt werden.

Sandy Boyce als neue Weltpräsidentin gewählt: Die Delegierten der DIAKONIA Weltversammlung haben am 2. Juli in Berlin-Spandau Rev Sandy Boyce zur neuen Präsidentin des DIAKONIA Weltbundes gewählt. Die Australierin ist Diakonin der Uniting Church in Australien (DUCA) und war einzige Kandidatin für die Nachfolge von Schwester Doris Horn. Während des Abschlussgottesdienstes der Weltversammlung am 7. Juli im Berliner Dom wurde Sandy Boyce offiziell in ihr Amt eingesegnet. Sie leitet die Gemeinschaft der Diakone der DUCE, gehört dem Vorstand der asiatisch-pazifischen Region der DIAKONIA (DAP) seit 2009 an und war in den vergangenen vier Jahren bereits Mitglied im Exekutiv-Ausschuss des Weltbundes.

DIAKONIA 2017 in Manila/Philippinen: Die nächste DIAKONIA Weltversammlung findet 2017 in Manila auf den Philippinen statt. United Methodist Church on Deaconess Service, IEMELIF Association of Deaconesses und UCCP Women Workers luden bei der Abschlussveranstaltung der DIAKONIA Weltversammlung am 7. Juli im Berliner Dom nach Asien ein. Gemeinsam mit der DAP (DIAKONIA Region Asien-Pazifik) organisieren sie die Versammlung, die vom 3. bis 10. Juli 2017 in der philippinischen Hauptstadt stattfinden soll.

Die Verbände im Diakonat freuen sich über die vielen Begegnungen im Vorfeld und Nachgang der DIAKONIA, in denen Schwestern und Brüder aus aller Welt in Mitgliedseinrichtungen in Deutschland zu Gast waren. Dabei wurden die bestehenden Beziehungen zwischen den Schwestern- und Brüderschaften weiter ausgebaut. Zwei weitere Berichte von Teilnehmerinnen und einige Fotos finden Sie als Anhang.

Auszug aus dem Newsletter 6-2013 der Verbände im Diakonat (ViD)


Zurück

Archiv

Aktuelle Nachrichten


Mo 19. Dezember 2022
Auszeichnung im nachhaltigen Berlin-Tourismus

Do 24. November 2022
Kalender 2023: Glück


Nachrichten-Archiv...

Volltextsuche

×

×

×