Großer Zuspruch zu „Zercur Geriatrie Fachweiterbildung Pflege“

Mi 17. Juli 2013

Bundesverband Geriatrie e.V.: Insgesamt 160 Anmeldungen / Qualifizierung unter Berücksichtigung des Konzepts der Aktivierend-therapeutischen Pflege in der Geriatrie

Insgesamt 160 Teilnehmer haben sich bislang zur „Zercur Geriatrie Fachweiterbildung Pflege“ angemeldet. Das teilte der Bundesverband Geriatrie e.V., der die Weiterbildung in Kooperation mit dem Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. durchführt, jetzt in Berlin mit.

Das Programm schließt mit dem Erhalt des Titels „Fachpflegekraft Aktivierend-therapeutische Pflege Geriatrie“ ab. Die bisher durchgeführten 31 Prüfungen haben 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich bestanden. „Mit dieser spezifischen und zertifizierten Fortbildung im Rahmen von Zercur Geriatrie wird Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ein Instrument an die Hand gegeben, das es gerade den interdisziplinär arbeitenden Pflegenden in der Altersmedizin ermöglicht, die hohen Qualitätsstandards in der Geriatrie und eine kontinuierliche Weiterbildung in diesem Fachbereich zu sichern“, so Friedhilde Bartels, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Geriatrie e.V. „Die Fachweiterbildung Pflege ist somit ein weiterer wichtiger Baustein im gesamten Qualitätssicherungssystem der Geriatrie.“

Aufgrund der positiven Entwicklung des Zercur Geriatrie Basiskurses war vom Bundesverband Geriatrie e.V. in Kooperation mit dem Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. – aufbauend auf dem Basiskurs – die „Zercur Geriatrie Fachweiterbildung Pflege“ im Jahr 2010 eingeführt worden. „Dieses Weiterbildungsprogramm für examinierte Pflegekräfte verfolgt das Ziel, die Teams insbesondere im Hinblick auf die Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie zu qualifizieren“, betont Oberin Constanze Schlecht vom Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.. Der Zercur Geriatrie – Basislehrgang, auf dem die Fachweiterbildung aufbaut, ist eine vom Bundesverband Geriatrie entwickelte und zertifizierte Fortbildung für alle Mitglieder des therapeutischen Teams. In dessen Rahmen werden von Praktikern aus der Geriatrie die wichtigsten Themen aus dem Bereich der Geriatrie und ihre Zusammenhänge bzw. Umsetzung im therapeutischen Team in kompakter Form vermittelt. Der Bezug zur Praxis wird dabei noch durch einen separaten Hospitationstag unterstrichen.

Die Fachweiterbildung Pflege gliedert sich in drei Ausbildungsbereiche – einen Pflichtbereich, einen Wahlpflichtbereich (Zercur-Aufbaumodule) sowie einen Wahlbereich. Aus diesen drei Ausbildungsbereichen sind Kurse mit einem Umfang von mindestens 520 Stunden zu absolvieren. Die theoretische Ausbildung wird ergänzt durch den klaren Bezug zu praktischen Tätigkeiten innerhalb der Geriatrie. Dies spiegelt sich unter anderem darin wieder, dass eine Anmeldung zur „Zercur Geriatrie Fachweiterbildung Pflege“ erst dann erfolgen kann, wenn mindestens sechs Monate Berufspraxis in der Geriatrie erworben wurden. Zudem wird für die Teilnahme an der Fachweiterbildung Pflege die Erlaubnis zum Führen der staatlich anerkannten Berufsbezeichnungen Krankenschwester/-pfleger, Gesundheits- und KrankenpflegerIn bzw. AltenpflegerIn vorausgesetzt.

Weitergehende Informationen zum Zercur Geriatrie® – Basislehrgang und zur Zercur Geriatrie – Fachweiterbildung Pflege finden sich auf der Webseite des Bundesverbands Geriatrie e.V.