Mit zügigen Schritten zur Pflegereform

Fr 31. Januar 2014

Der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. begrüßt die Ankündigung von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), höhere Leistungen und mehr Betreuung für Millionen Pflegebedürftige in Deutschland zu schaffen.

Zur Eröffnung des ersten Deutschen Pflegetages kündigte Gesundheitsminister Gröhe bessere Bedingungen für die Pflege an. Er werde sich für verbesserte Rahmenbedingungen mit ganzer Kraft einsetzen. Dabei wies er unter anderem auf den Koalitionsvertag hin, in welchem eine Reihe von Maßnahmen festgeschrieben sind. So auch das neue Pflegeberufegesetz und das Ziel einer generalistischen Pflegeausbildung. Mit Blick auf die Ausbildung betonte Gröhe, dass eine Ausbildung kostenfrei sein muss. Um den Fachkräftemangel in der Altenpflege entgegenzuwirken, sollen bis zum Jahr 2015 die Ausbildungszahlen in der Altenpflege um 30 Prozent erhöht werden. Eine aktive Zusammenarbeit mit dem Deutschen Pflegerat wird angestrebt.

Lesen Sie unsere gesamte Pressemitteilung Mit zügigen Schritten zur Pflegereforn…

Mo 19. Dezember 2022
Auszeichnung im nachhaltigen Berlin-Tourismus