120 Jahre Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.

Mi 2. April 2014

Anläßlich unseres Jubiläums sammeln wir Schlafsäcke und Antworten! Machen Sie mit bei unserer Fragebogen-Aktion und helfen Sie uns helfen: Wir wollen 120 gebrauchte, intakte Schlafsäcke für 120 Berliner Obdachlose sammeln.

Der Evangelische Diakonieverein wurde 1894 gegründet. Seine Geschichte und seine Tradition wurzeln in der Frauenbewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. 120 Jahre später blicken wir stolz auf unseren Auftrag und selbstbewußt in die Zukunft.

Ein kurzer Blick zurück: 1894 gründeten Vertreterinnen der deutschen Frauenbewegung gemeinsam mit dem evangelischen Theologen Friedrich Zimmer den »Verein zur Sicherstellung von Dienstleistungen der evangelischen Diakonie« (seit 1900: “Evangelischer Diakonieverein”). Sein Ziel ist es, ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben für Frauen auch in der Berufswelt zu ermöglichen. In den damals entstehenden städtischen Krankenhäusern fehlte es weitgehend an ausgebildetem Pflegepersonal. Damit war das Betätigungsfeld gefunden. Der neu gegründete Verein bildete Kranken- und Gemeindeschwestern aus und gestellte sie in die Einrichtungen des Gesundheitswesens.

In diesem Jahr blicken wir stolz auf unseren Auftrag und auf: 120 Jahre Frauenpower, 120 Jahre verbunden im evangelischen Glauben und der Liebe zum Nächsten, 120 Jahre eigener Stil, geprägt von vielen außergewöhnlichen Menschen, 120 Jahre Gemeinschaft und Netzwerk, 120 Jahre Kompetenz in Pflege, 120 Jahre Traditionsbewußtsein und Zukunftsorientierung, Aufgeschlossenheit, Veränderungsfähigkeit, Kreativität und Lebendigkeit. Auf diesem Fundament blicken wir selbstbewußt in die Zukunft und erbitten dafür Gottes Segen.

Anläßlich unseres Jubiläums