Gründung eines neuen Netzwerkes: NEKS

Di 1. April 2014

Der neue Verein verbindet Mediziner/innen, Pflegende, Seelsorger/innen und Therapeuten/innen und ihr gemeinsames Interesse: Die Dimension der Spiritualität in der Begleitung und Versorgung von Kranken und Pflegebedürftigen zu entdecken und zu fördern.

Am vergangenen Samstag, den 22. März 2014, gründeten Fachleute aus verschiedenen diakonischen Einrichtungen und Kirchen in Hamburg das Netzwerk für Existentielle Kommunikation und Spiritualität im Gesundheits- und Sozialwesen (NEKS). Zur Vorstandsvorsitzenden wurde Karin Schroeder-Hartwig gewählt. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates fungiert Dr. Stefan Stiegler (beide Hamburg).

Der neue Verein verbindet Mediziner/innen, Pflegende, Seelsorger/innen und Therapeuten/innen. Ihr gemeinsames Interesse: Die Dimension der Spiritualität in der Begleitung und Versorgung von Kranken und Pflegebedürftigen zu entdecken und zu fördern. Gleichzeitig wollen die Gründer/innen Mitarbeitenden im Gesundheits- und Sozialwesen helfen gesundheitsfördernde Ansätze von Spiritualität als heilende und heilsame Selbstsorge bekannt machen.

Ermutigende Erfahrungen haben die Gründer/innen mit einem Schulungsprojekt gemacht, das in den Jahren 2010 bis 2012 die Bedeutung Existenzieller Kommunikation und Spiritueller Ressourcen untersuchte. Diakonische Einrichtungen haben damals erprobt, wie Mitarbeitenden ein besserer Zugang zu den ihren spirituellen Kraftquellen erschließen können.

Die Mitglieder von NEKS wollen zur Vernetzung der Erfahrungen im Umfeld von Spiritualität und Gesundheitswesen beitragen. Sie werden dafür Veranstaltungen anbieten und publizistisch aktiv sein. Dafür suchen sie weitere Mitglieder.
Ein erster Fachtag zum Thema Spiritualität und Resilienz wird am 21. Juni 2014 in Hamburg angeboten. Referent/in sind Prof. Dr. Traugott Roser (Münster) und Dr. Ulrike Böhnke (Bremen).

Kontakt:
NEKS