Kompetenz in Pflege

Mo 12. Mai 2014

Rückblick: Pflegefachsymposium am 9. Mai mit über 80 Gästen

Ganz unter dem Motto „Kompetenz in Pflege“ richtete der Evangelische Diakonieverein anlässlich seines 120jährigen Bestehens ein Pflegefachsymposium aus.

Die Referentinnen Frau Prof. Dr. Olivia Dibelius (Ev. Hochschule Berlin), Frau Prof. Dr. Margarete Reinhart (Theologische Hochschule Friedensau, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim Holzminden Göttingen) und Diakonieschwester Prof. Dr. Marion Schüßler (Ev. Hochschule Nürnberg) gaben ihre Erkenntnisse und Ergebnisse zu aktuellen Pflegethemen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter.

Prof. Dr. Olivia Dibelius stellte Untersuchungsergebnisse zum Thema transkulturelle Öffnung der Pflegeeinrichtungen insbesondere die Lebenswelten von dementiell erkrankten Migrantinnen und Migranten türkischer Herkunft vor. Wie die Pflegewissenschaft in die Pflegepraxis kommt, darum ging es im Vortrag von Frau Prof. Dr. Margarete Reinhart. Diakonieschwester Prof. Dr. Marion Schüßler setzte sich anhand praktischer Beispiele mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit dem Thema „Theorie UND Praxis – eine Superposition!?“ auseinander. Anschließende Diskussionsrunden, gaben Gelegenheit für fachlichen Austausch und Dialog.