25 Jahre Mauerfall - Lichte Momente

Do 20. November 2014

25 Ballonpaten des Evangelischen Diakonievereins, darunter Schwestern, Kolleginnen, Kollegen aber auch Nachbarn und Freunde, feierten am 9. November in Berlin 25 Jahre Mauerfall.

Menschen aus Ost und West trafen sich am 9. November, um mit Hunderttausend anderen Menschen an den 25. Jahrestag des Mauerfalls zu erinnern. 6.800 Ballons symbolisierten als „Lichtgrenze“ auf einer 15 Kilometer langen Strecke zwischen Bornholmer Straße und Oberbaumbrücke die ehemalige Grenze. Mit 25 Ballons im Park am Nordbahnhof war auch der Evangelische Diakonieverein Teil dieses Großereignisses.

„Die Stimmung war ausgelassen und man spürte die große Freude, die dieses Ereignis bei allen unseren Ballonpaten auslöste. Mit einem Glas Rotkäpchensekt haben wir den Fall der Mauer vor 25 Jahren gefeiert. Gegen 19.40 Uhr flogen auch unsere Ballons mit den Botschaften unter großem Beifall und Jubel in den Himmel. Es war ein besonderes Ereignis und viele die damals die Öffnung der Mauer erlebt haben, erinnerten sich zurück an den 9. November 1989“, so Melanie Wagner, die als Gruppenleiterin für 25 Ballonpaten die Aktion „Lichtgrenze“ miterlebt hat.

Auch Jan Dreher, kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins, war vor 25 Jahren bei der Maueröffnung in Berlin dabei und erinnert sich: „Der 9. November 1989 ist einer der schönsten Tage meines Lebens!. Seine persönliche Geschichte zum Mauerfall finden Sie hier. Lesen Sie hier einzelne Botschaften unserer Ballonpaten:

Der Fall der Mauer…

„… hat uns ungeahnte Chancen gebracht und viele neue Beziehungen zu wunderbaren Menschen ermöglicht, die ich sonst nie hätte kennenlernen können. Ich bin unendlich froh über den Fall der Mauer!“
*Vorstandsoberin Constanze Schlecht*

Ein echtes Wunder…

„Der Mauerfall – ohne Blutvergießen – ein echtes Wunder! GOTT sei DANK! Gott segne unser Land!“
*Oberin Rita Burmeister*

Ein Geschenk…

„… mit dem niemand wirklich gerechnet hatte. Immer erhofft, niemals erwartet. Ein Wunder!“
*Wolfram Buchholz*

Ohne den Mauerfall…

„Dank des Mauerfalls habe ich meinen Mann kennengerlernt. Ost und West haben sich vereint, entstanden ist ein neuer Erdenbürger, unser Sohn erblickte 2011 das Licht der Welt. Ohne den Mauerfall gäbe es unsere kleine Familie in dieser Form heute nicht!“
*Melanie Wagner*

Ein wunderbares Geschenk…

„Der Fall der Mauer war ein wunderbares Geschenk für unsere Familie. Ich wünsche mir, dass die Anstrengungen sich besser zu verstehen nicht nachlassen und ideologisch motiviertem Hass und Gewalt die Stirn geboten wird.“
*Schwester Ulrike Gaida*

Friedliche Revolutionen gibt es!

„Kerzen und Gebete waren der Anfang. Glauben wir an die Kraft des Gebetes für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung auf dem ganzen Planeten. Friedliche Revolutionen gibt es! Wir bitten Gott um Frieden und Gesundheit für seine Menschen.“
*Schwester Indra Wiesinger*

Glücklich und dankbar

„Ich war und bin unglaublich glücklich und dankbar über den Mauerfall, der uns als Wunder erreicht hat.“
*Schwester Ilse Lorenz*

Danke an alle 25 Ballonpaten des Diakonievereins, die sich an dieser einzigartigen Aktion beteiligt haben.