Hilfe für Flüchtlinge in Berlin

Mo 2. März 2015

Großzügige Spende der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Berlin für Kinder und Jugendliche, die ab Ende Mai in der Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Steglitz untergebracht werden.

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Berlin (JGH) die Flüchtlingsarbeit der NTH Hilfe in Berlin gGmbH.

Insbesondere Kinder und Jugendliche der Erstaufnahmeeinrichtung am Ostpreußendamm 108 sollen von dieser Spende profitieren. Eröffnet wird die Flüchtlingsunterbringung für 300 Menschen Ende Mai/Anfang Juni. Auch besonders schutzbedürftige Flüchtlinge werden dort untergebracht werden. Als besonders schutzbedürftig gelten Kinder, Menschen mit Behinderungen, Schwangere, Alleinerziehende oder Menschen, die Folter oder andere Formen der Gewalt erlitten haben.

In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. sowie mit dem Bezirksamt und dem Landesamt für Gesundheit und Soziales wird dieses Projekt verwirklicht. Betreiber dieser Flüchtlingsunterkunft ist die NTH Hilfe in Berlin gGmbH, eine 100prozentige Tochter des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. Die NTH hat langjährige Erfahrung mit den Themen Obdachlosigkeit und Entwurzelung. Mit dieser Kompetenz und Erfahrung möchte sie diesen Menschen Unterstützung und Orientierung bieten.

Um die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen sind beispielsweise ein Spiel- und Lernzimmer mit Spielzeug für Kinder zwischen 0-14 Jahren und ein PC-Platz mit internetfähigem Rechner, Bildschirm und Drucker geplant.

Wir freuen uns auch über Ihre Spende

Wir freuen uns, wenn auch Sie für unsere Flüchtlingsarbeit spenden möchten. Um die Flüchtlingsarbeit der NTH Hilfe in Berlin zu unterstützen, hat der Evangelische Diakonieverein ein Spendenkonto eingerichtet:

Empfänger:
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Bank:
KD-Bank eG
IBAN:
BIC:
GENODED1DKD

Sie können natürlich hier… auch gern online spenden!