Das Bündnis »Berlin begegnet sich« ist erfolgreich gestartet.

Do 7. Mai 2015

Die erste Aktion im Görlitzer Park stand ganz unter dem Motto »Erste Begegnungen«.

Von der Idee zur Umsetzung

Von der Geburtsstunde für das Bündnis »Berlin begegnet sich« bis zur ersten gemeinsamen Aktion im Görlitzer Park am 29. April vergingen 6 Monate. In diesen 6 Monaten ist viel passiert: es wurde ein Konzept entwickelt, über einen Namen für das Bündnis nachgedacht, ein Logo entstand, die Internetplattform nahm Gestalt an, beratende Partner wurden gesucht, ein Schirmherr angefragt.

Seit der ersten Stunde ist und war es das Ziel der Initiatoren – der Fachstelle für Suchtprävention Berlin, des Evangelischen Diakonievereins und Dr. Katharina Graffmann-Weschke – in Berlin eine Kultur der Verantwortung zu stärken.

Die Internetplattform

Das Herzstück des Bündnisses ist die Internetplattform www.berlin-begegnet-sich.de. Projekte und Initiativen gegen soziale Kälte, für mehr Menschlichkeit und Freundlichkeit können sich auf der Plattform präsentieren. Kerstin Jüngling, Geschäftsführerin der Fachstelle für Suchtprävention Berlin: »Wir freuen uns über jeden der mitmacht.«

Der Schirmherr

Für Senator Mario Czaja, Bündnis-Schirmherr, ist es eine Herzensangelegenheit das Bündnis zu unterstützen. Auch die Türkische Gemeinde ist als beratendes Gremium mit Herz und Seele dabei.

Die erste Aktion

Die erste Aktion im Görlitzer Park am 29.4. stand ganz unter dem Motto »Erste Begegnungen«. Neben den Initiatoren und dem Schirmherrn Senator Czaja, waren die Türkische Gemeinde mit Präsident Bekir Yilmaz, die Islamische Föderation, Politiker und viele interessierte Menschen vor Ort. Es wurden Fotos für die Internetplattform gemacht und anregende Gespräche geführt. Jeder Einzelne hatte die Möglichkeit mit einem persönlichen Statement »Ich/Wir mache/n mit, weil…« Stellung zu beziehen. Einige Beispiele:

Mitmachen

Mehr Informationen zu dem Bündnis, warum Menschen mitmachen und wie Sie selbst dabei mitmachen können, finden Sie auf der Webseite des Bündnisses: www.berlin-begegnet-sich.de.