Wohnen in Berlin-Zehlendorf

Mi 1. Juli 2015

Richtfest für 22 Mietwohnungen auf dem Gelände des Diakonievereins

Vom ersten Spatenstich zum Richtfest

Eine wichtige Etappe für 22 Mietwohnungen auf dem Gelände des Evangelischen Diakonievereins ist genommen: Am 26. Juni feierte der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. mit den neuen Mietern, den Bauleuten, mit der unmittelbaren Nachbarschaft sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins Richtfest.

Im Oktober 2014 wurde nach einem ersten Spatenstich mit dem Neubau der „Wiesenvilla“ an der Blücherstraße 7 begonnen. Nur 8 Monate später ist der Rohbau fertig gestellt.

Entstehen werden dort zehn Wohnungen auf vier Etagen. Auch die ehemalige Diakonieschule in der Busseallee 27 wurde umgebaut und bietet künftig zwölf neue Wohnungen. Ende des Jahres können die ersten Mieterinnen und Mieter ihre Wohnungen beziehen.

Der Zimmermannsspruch

»Verhallet sind des Beiles Schläge, verstummt ist die geschwätzige Säge. Nun müssen andre noch vollenden den Bau, mit kunstgeübten Händen, das Innere sorgsam schmücken aus, dann wird es fürwahr ein prächtig Haus. Mögen Eintracht und Zufriedenheit darinnen herrschen allezeit«, so rief es Zimmermeister Herr Schleiss vom Dach der Wiesenvilla und zerbrach ein Glas, wie es Brauch ist und Glück bringen soll.

Dank der Bauherren

»Nun lasst uns Gott dem Herren Dank sagen« wurde von den rund 70 Gästen nach der Andacht von Vereinspfarrer Horst Leckner gesungen.

Die Bauherren sprachen ihren Dank aus: »Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir bis heute ohne Unfall gebaut haben, dass wir im Zeit- und Kostenrahmen geblieben sind und dass wir schon fast alle Wohnungen vermieten konnten«, so Vereinsvorstand Jan Dreher.

Der leitende Architekt Siegmund Rahl (www.rahl.de) dankte der Nachbarsschaft für ihre Geduld und ihren Langmut während der Bauarbeiten und den Ingenieurkollegen und Handwerkern für ihre gute Arbeit.

Führungen durch die »Wiesenvilla«

Bei einem herzhaften Imbiss auf der grünen Wiese nutzten die Anwesenden die Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Ein besonderer Höhepunkt: Unter fachkundiger Führung konnte ein erster Blick in die neu entstandenen Wohneinheiten geworfen werden. Zudem wurden Fragen zum Bau beantwortet und konnten Baupläne eingesehen werden. Die 40 bis 155 Quadratmeter großen Wohnungen sind mit Parkettboden und Fußbodenheizung ausgestattet, die Kaltmiete beträgt pro Quadratmeter zwischen 10 und 12 Euro.

Der großzügig angelegte, parkähnliche Garten des Diakonievereins verspricht einen Blick ins Grüne. Die Nachbarschaft ist ruhig und familienfreundlich. Direkt neben der Wiesenvilla befindet sich das historische Friedrich-Zimmer-Haus, in dem der Diakonieverein betreutes Wohnen anbietet. Neben der »Alten Diakonieschule« in der Busseallee befindet sich das Tagungs- und Gästehaus des Diakonievereins.

Es gibt noch freie Wohnungen

Ein Großteil der Wohnungen ist bereits vermietet oder reserviert. Interessenten können sich jedoch gerne hier melden:

Frau Karin Warnke
Mail: E-Mail schreiben
Tel.: (030) 80 99 70-37


Zurück

Archiv

Aktuelle Nachrichten


Mo 19. Dezember 2022
Auszeichnung im nachhaltigen Berlin-Tourismus

Do 24. November 2022
Kalender 2023: Glück


Nachrichten-Archiv...

Volltextsuche

×

×