22.9.: Dr. Beatrice von Weizsäcker

Mi 9. September 2015

Die Juristin, Autorin und freie Journalistin liest im Diakonieverein aus Ihrem Buch: »Jesus Maria – Christentum für Frauen«

»JesusMaria – Christentum für Frauen«

Wir laden Sie sehr herzlich zur Buchvorstellung und Lesung ein und freuen uns, Dr. Beatrice von Weizsäcker, Juristin, Autorin und freie Journalistin, schon zum dritten Mal bei uns begrüßen zu können.

Von Männern beherrscht von Frauen getragen

Obwohl Jesus Männer und Frauen als gleichberechtigt ansah und auch so behandelte, bleiben viele Aufgaben und Ämter im Christentum bis heute Männern vorbehalten. Wie es zu den unterschiedlichen Entwicklungen bei Katholiken, Protestanten und anderen Konfessionen kam, erklärt Dr. Beatrice von Weizsäcker in ihrem aktuellen herzerfrischenden Buch.

Die Autorin fragt sich: »Taugt Jesus als Vorbild? Kann er als Mann auch mir, einer Frau, eine Quelle der Inspiration sein? Was von dem, was Jesus gesagt hat, wie er gelebt hat, ist für uns Frauen bedeutsam? Bedeutsamer vielleicht als für Männer? Der Blick auf sein Leben, auf das, was er verkündete und tat, ist Frauen oft näher als Männern. Leidensfähigkeit, Mitleiden, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Dienst am Menschen. All das ist eher typisch für Frauen als für Männer. Dass Jesus das lebte, macht ihn mir sympathisch.«

Der Deutschlandfunk berichtet: »Unbelastet von theologischem Sperrgepäck geht sie der Frage nach, was das Christentum Frauen zu bieten hat und was sich Frauen von den Kirchen so alles bieten lassen.«

Die Autorin

Beatrice von Weizsäcker, geboren 1958, ist promovierte Juristin und arbeitete viele Jahre als Journalistin in Berlin. Seit 2003 lebt sie als freie Autorin in München. Sie ist Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Zuletzt erschien von ihr »Ist da jemand? Gott und meine Zweifel« (2012).

Die Lesung

Am: 22. September um 19.30 Uhr
Im: Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Haus: Van-Delden-Haus | Busseallee 23-25 | 14163 Berlin

Wir freuen uns auf Sie

Nach der Lesung können Sie ein signiertes Buch kaufen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden für die diakonische Bildungsarbeit des Evangelischen Diakonievereins.


Zurück

Archiv

Aktuelle Nachrichten


Mo 19. Dezember 2022
Auszeichnung im nachhaltigen Berlin-Tourismus

Do 24. November 2022
Kalender 2023: Glück


Nachrichten-Archiv...

Volltextsuche

×