Pressemeldung des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR)

Mo 25. Januar 2016

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Pflegekammer! Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz hat sich konstituiert.

Eine Pressemeldung des Deutschen Pflegerat e.V. (DPR) Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen

»Es ist eine große, spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, die Sie vor sich haben. Sie sind es, die künftig die Belange der professionell Pflegenden in Rheinland-Pfalz wesentlich entscheiden werden. Der Deutsche Pflegerat gratuliert Ihnen ganz herzlich und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen«, wandte sich Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerats, heute in Mainz an die 81 gewählten Repräsentanten der heute (25. Januar 2016) konstituierten Landespflegekammer in Rheinland-Pfalz.

»Mit dem heutigen Tag steht die bundesweit erste Landespflegekammer«, betonte Westerfellhaus weiter. »Die Pflegekammer wird zu einer Stärkung der Berufsgruppe der Pflegefachpersonen führen und die Pflege insgesamt stärker in den Mittelpunkt stellen. Damit endet die Fremdbestimmung über die Interessen der Pflegefachpersonen«, machte der Präsident des Deutschen Pflegerats weiter deutlich.

»Der Deutsche Pflegerat ruft alle weiteren Bundesländer dazu auf, konsequent dem Vorbild von Rheinland-Pfalz zu folgen und eigene Pflegekammern zuzulassen. Die Pflegefachpersonen müssen das Recht haben, die pflegerischen Herausforderungen der Zukunft und ihre darin liegende eigene große Verantwortung selbst zu bestimmen. Das geschieht am besten im Zusammenwirken von starken Berufsverbänden und starken Pflegekammern«, so Westerfellhaus.

Andreas Westerfellhaus
Präsident des Deutschen Pflegerats

Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)
Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen