Pressemeldung des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR)

Do 2. Juni 2016

»Das Pflegeberufereformgesetz ist auf einem guten Weg.« Der Deutsche Pflegerat ist nach der Anhörung des Gesundheits- und des Familienausschusses zuversichtlich.

Eine Pressemeldung des Deutschen Pflegerat e.V. (DPR) Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen

»Die Reform der Pflegeberufe ist auf einem guten Weg«, zeigt sich der Präsident des Deutschen Pflegerats e.V.(DPR), Andreas Westerfellhaus, nach der Anhörung des Gesundheits- und des Familienausschusses des Deutschen Bundestages am 30. Mai zuversichtlich.

»Das Pflegeberufereformgesetz wird mehr denn je benötigt. Mit dem Gesetz wird die Ausbildung an die geänderten und gestiegenen Anforderungen in der Pflege angepasst. Es geht um eine neue Qualifizierung in der Profession Pflege«, machte Westerfellhaus in der Anhörung deutlich.

Der Deutsche Pflegerat ist sich sicher, dass durch die neue moderne Pflegeausbildung mit Schwerpunktsetzung der Pflegeberuf zukunftssicherer und seine Attraktivität gesteigert wird. »Durch die neue Ausbildung werden wir mehr Pflegefachkräfte gewinnen«, sagte Westerfellhaus weiter. In der Pflicht sieht er dabei auch die Arbeitgeber, deren Aufgabe es sei, für attraktive Arbeitsplätze zu sorgen.

Die im Gesetzentwurf genannten vorbehaltenen Tätigkeiten für die Pflegefachpersonen sieht Westerfellhaus als »richtigen Schritt« an. »Großen Frust gibt es in der Profession Pflege dann, wenn erlernte Kompetenzen nicht eingesetzt werden können«, sagte er hierzu.

Deutlich machte der Präsident des Deutschen Pflegerats, dass bei der weiteren Ausgestaltung des Pflegeberufereformgesetzes »die Profession Pflege an erster Stelle vertreten sein muss«. Westerfellhaus sprach sich zudem dafür aus, den Flickenteppich bei den Assistentenqualifikationen zu beseitigen.

Andreas Westerfellhaus
Präsident des Deutschen Pflegerats

Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)
Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen