Two in One: Ausstellung und Spendenprojekt

Mo 22. August 2016

Die Potsdamer Malerin Astrid Böhme stellt eine Auswahl ihrer Bilder beim Diakonieverein aus und von jedem Bild, das verkauft wird, spendet sie die Hälfte für die diakonische Bildungsarbeit des Diakonievereins.

Eine Ausstellung für unsere Übernachtungsgäste

In der zweiten Etage seiner Zentrale in Berlin-Zehlendorf bietet der Evangelische Diakonieverein 26 moderne und stilvoll eingerichtete Zimmer, die 2014 komplett saniert und renoviert wurden. In dem Flur, auf dem die Gästezimmer liegen, hängen jetzt insgesamt 16 Bilder von der Künstlerin Astrid Böhme. Zu sehen sind insbesondere mit Öl gemalte Straßenszenen, Portraits von Giacometti und Willy Brandt, beeindruckende Blütenträume, ein Sommerabend und Urlaubserinnerungen an Amsterdam.

Die Initiatorin und die Künstlerin

Eine Ausstellung mit den Werken von Astrid Böhme als Spendenprojekt zu organisieren, war die Idee von Ellen Muxfeldt, der ehemaligen Vorstandsoberin des Evangelischen Diakonievereins. Sie malt auch und hatte im Dezember 2015 eines ihrer selbst gemalten Ölbilder für eine Versteigerung, bei der 500 Euro für das Bild erzielt wurden, zur Verfügung gestellt.

Die Künstlerin Astrid Böhme lebt in Potsdam und malt neben ihrem Beruf. Ihre künstlerische Ausbildung hat sie während ihres Studiums im Bereich Bekleidungs-Design in Berlin gemacht. Sie leitet seit 2012 das Offene Atelier im Begegnungshaus in Groß Glienicke.

Die Spende

Astrid Böhme spendet für jedes der Bilder, das verkauft wird, die Hälfte des Erlöses für die diakonische Bildungsarbeit des Diakonievereins. Wir freuen uns sehr darüber und sagen danke und bitten unsere Gäste: Schauen Sie und kaufen Sie!

Wenn Sie nicht bei uns zu Gast sind und sich die Ausstellung ansehen wollen, informieren Sie sich bitte vorher telefonisch bei unserem Empfang (Tel. 80 99 70-0) wann das möglich ist.

Mo 19. Dezember 2022
Auszeichnung im nachhaltigen Berlin-Tourismus