Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe (DBR) feiert 25-jähriges Jubiläum

Fr 8. Juni 2018

Professionalisierung war das Motto, das über der Festveranstaltung des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe (DBR) am 4. Juni 2018 stand, mit der dieser sein 25-jähriges Jubiläum feierte.

Den Festvortrag zum Thema „Über die Kernkompetenz der Pflege“ hielt Professorin Dr. Gesine Schwan. Sie stellte heraus: “Pflege wird zum Prüfstein der humanitären und demokratischen Werte einer Gesellschaft”.
Andreas Westerfellhaus, der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, war neben Christine Vogler vom Deutschen Pflegerat und Professorin Dr. Anja Walter Festredner. Sie sprachen zur Pflegebildung und dem neuen Berufsprofil und luden zu einer Zeitreise ein. Rückblickend aus dem Jahr 2028 haben sie den Blick auf das Jahr 2018 gerichtet. Dabei wurde eine erfolgreiche Pflegentwicklung prognostiziert. Diakonieschwester Heike Lohmann fasste im Schlusswort zusammen, dass der Tag Mut gemacht habe, auf die Zukunft zuzugehen und sie zu gestalten. Sie forderte auf: „Gehen wir voran. Und mischen wir uns ein!“.

Der Diakonieverein ist seit der Gründung des Bildungsrates über die Arbeitsgemeinschaft christlicher Schwesternverbände und Pflegeorganisationen in Deutschland (ADS) vertreten. Heute sind wir dort durch Schwester Heike Lohmann präsent, die als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Bachelor of Nursing an der Ev. Hochschule Berlin tätig ist.

Der DBR wurde 1993 von der ADS und dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK) gegründet.
Die Vorträge stehen in Kürze auf der Homepage der ADS zum Download bereit: www.ads-pflege.de

Mo 19. Dezember 2022
Auszeichnung im nachhaltigen Berlin-Tourismus