Oberin Constanze Schlecht ist neue Vorstandsvorsitzende des Zehlendorfer Verbandes

Fr 29. Oktober 2021

Die Hauptversammlung des Zehlendorfer Verbandes hat am 26.10.2021 in Soest Oberin Constanze Schlecht zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sie löst am 01. Januar 2022 Pfarrer Dr. Martin Zentgraf in diesem Amt ab, der 14 Jahre lang den Vorsitz im Vorstand wahrgenommen hat und Ende 2021 in den Ruhestand geht.

Constanze Schlecht gehörte dem Vorstand des Verbandes schon bisher an – und ist gleichzeitig Vorstandsoberin des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V., der unter Anderem Träger einer großen Diakonischen Gemeinschaft ist, zu der ca. 1300 Schwestern und Brüder gehören.
Zum 1916 gegründeten Zehlendorfer Verband gehören heute zehn Diakonische Gemeinschaften mit ca. 3000 Diakonieschwestern und Brüdern, die überwiegend in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen im gesamten Bundesgebiet berufstätig sind.

Der Verband fördert durch seine Gemeinschaften die diakonische Kultur- und Profilbildung in den jeweiligen Arbeitsfeldern und ist bekannt durch das breite Angebot von Aus- und Weiterbildungen seiner Mitgliedsorganisationen.

Mi 12. Mai 2021
Tag der Pflege