Ein Zuhause auf Zeit

Mo 2. März 2015

Viele der Menschen, die in der Notunterkunft am Mariendorfer Weg unterkommen, haben ihre wenigen Habseligkeiten am Körper und reisen mit wenig Gepäck. Die Notunterkunft der NTH Hilfe in Berlin gGmbH sucht Ehrenamtliche für die Kinderbetreuung und ist auf Sachspenden angewiesen.

Der Zustrom von Flüchtlingen nach Berlin hält unvermindert an. Mit Stand 8.1.2015 leben nach der Statistik der Berliner Unterbringungsleitstelle insgesamt 13.580 Flüchtlinge in 57 Unterkünften.

Wo im letzten Jahr noch Kinder der Hermann-Sander-Schule unterrichtet wurden, eröffnete am 23. Januar eine Notunterkunft für 100 Flüchtlinge. Betreiber ist die NTH Hilfe in Berlin gGmbH, ein Tochterunternehmen des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V.

In der Notunterkunft

Es sind vor allem Flüchtlinge aus Syrien, Bosnien, Afghanistan und dem Irak, die dort maximal 12 Wochen untergebracht sind, um danach in eine Erstaufnahmeeinrichtung umzuziehen. “Eltern mit Kindern und Paare werden in den Familienzimmern im Parterre untergebracht, in der 1. Etage wurden aus Klassenräumen Schlafsäle für Männer”(Quelle: FACETTEN-Magazin). Im Aufenthaltsraum im Erdgeschoss, der auch Speisesaal, Spielzimmer und Begegnungsstätte ist, zeigt sich auch die altersmäßige Bandbreite der Bewohner. “20 Kinder zwischen 0 und 14 Jahren und Erwachsene der Jahrgänge 1950 bis 1990 leben hier momentan”, informiert Kim Ständer, eine der Mitarbeiterinnen. “Was die Menschen in ihrer Heimat und auf der oft monatelangen Flucht erlebt haben, verbindet sie – trotz unterschiedlicher Sprachen”(Quelle: FACETTEN-Magazin). “Die meisten sind sehr sozial, und die Hilfsbereitschaft ist enorm. Das ist wie eine große Familie”, findet Kim Ständer.

“Vollverpflegung gehört zum Standard dieser Art von Unterkunft sowie Handtücher, Hygieneartikel und ein bezogenes Bett” (Quelle: FACETTEN-Magazin). Viele der Menschen, die hier unterkommen, haben ihre wenigen Habseligkeiten am Körper und reisen mit wenig Gepäck. Daher wird auch saubere Kleidung bei Bedarf zur Verfügung gestellt. “Eine Küche, in der selber gekocht werden kann, gibt es nicht. Alle Mahlzeiten sind halal, zudem, so die Heimleiterin, würden Wünsche der Bewohner berücksichtigt”(Quelle: FACETTEN-Magazin). „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass sich die Menschen hier so wohl wie möglich fühlen“, sagt Heimleiterin Diana Kampf.

Die NTH Hilfe in Berlin gGmbH als Betreiberin dieser Notunterkunft hat langjährige Erfahrung mit den Themen Obdachlosigkeit und Entwurzelung. „Flüchtlinge befinden sich in einer schwierigen Lebensphase. Der Krieg in ihrer Heimat hat sie entwurzelt, hat sie gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen, um das eigene Leben zu retten. Diese Menschen haben alles verloren. Mit unserer Kompetenz möchten wir diesen Menschen Unterstützung und Orientierung bieten“, so Gisela Marina Netzeband, Geschäftsführerin der NTH Hilfe in Berlin gGmbH.

Ehrenamtliche gesucht!

Ehrenamtliche für die Kinderbetreuung, insbesondere an den Wochenenden, sind eine große Hilfe und können sich sehr gern hier melden:

Heimleiterin Diana Kampf | Tel: 0176-41585717 | Mail: E-Mail schreiben

Sachspenden

“Wer die Notunterkunft durch Sachspenden unterstützen möchte, kann diese direkt in der Notunterkunft am Mariendorfer Weg 9 abgeben. Gebraucht werden vor allem:

Geldspenden

Um die Flüchtlingsarbeit der NTH Hilfe in Berlin zu unterstützen, hat der Evangelische Diakonieverein ein Spendenkonto eingerichtet:

Empfänger:
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Bank:
KD-Bank eG
IBAN:
BIC:
GENODED1DKD

Sie können natürlich hier… auch gern online spenden!