Benefizkonzert zugunsten der Kältehilfe in Steglitz-Zehlendorf

Mi 11. Januar 2017

Schöne Musik hören und helfen! Am 11.2.2017 bei uns Zuhause: Ein Benefizkonzert mit dem Gambisten Thomas Fritzsch zugunsten der Kältehilfeprojekte der milaa.

Schönes hören und helfen

Der Evangelische Diakonieverein veranstaltet am Samstag, den 11. Februar, um 19 Uhr ein Benefizkonzert mit Gambist Thomas Fritzsch zugunsten zweier Kältehilfeprojekte für obdachlose Menschen in Steglitz-Zehlendorf.

Die milaa gGmbH (miteinander leben aber anders) – eine Tochter des Evangelischen Diakonievereins – betreibt seit Januar 2017 im Bezirk Steglitz-Zehlendorf die ersten beiden Notübernachtungen für obdachlose Menschen mit insgesamt 39 Plätzen, davon 9 Plätze nur für obdachlose Frauen.

Bis zum 31. März wird neben einer Übernachtungs- und Duschmöglichkeit, auch Abendessen und Frühstück sowie Beratungsleistungen nach Bedarf angeboten. Mit den beiden Notübernachtungen, ergänzt die milaa im Bezirk Steglitz-Zehlendorf das Angebot der Berliner Kältehilfe. »Niemand sollte bei diesen Temperaturen draußen übernachten müssen. In unseren Räumen erfahren obdachlose Menschen nicht nur Wärme und Verpflegung, sondern auch ein wenig Geborgenheit«, so Jan Dreher, Kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. »Der Gambist Thomas Fritzsch unterstützt unser Vorhaben mit einem Benefizkonzert, bei dem wir auf möglichst viele Spenden für unsere Kältehilfeprojekte hoffen.«

Der Künstler

Weltweites Aufsehen in der Musikwelt erzielte Thomas Fritzsch mit dem Auffinden der bislang als verschollen gegoltenen 12 Fantasien für Viola da gamba von Georg Philipp Telemann aus dem Jahre 1735. Diese stellte er erstmals 2016 durch Welterstaufführung, Einspielung und Edition der Öffentlichkeit vor und erhielt dafür weltweit begeisterte Reaktionen und Höchstbewertungen von Fachmagazinen.

Dabei sein

Am Samstag, den 11. Februar, um 19 Uhr nimmt Fritzsch das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Georg Philipp Telemanns Fantasien für Viola da gamba. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zehlendorfer Impulse“ statt, die der Evangelische Diakonieverein anlässlich seines 120jährigen Jubiläums vor drei Jahren ins Leben gerufen hat. Veranstaltungsort ist das Van Delden Haus in der Busseallee 23-25 in Berlin-Zehlendorf. Um eine formlose Anmeldung an E-Mail schreiben wird gebeten. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Kältehilfeprojekte der milaa wird gebeten.

Kontakt:
Frau Ann Jeanette Rupp