Diakonische und pflegefachliche Bildung seit 20 Jahren

Fr 5. März 2021

Am 9. März feierte das Bildungszentrum des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. Jubiläum. 20 Jahre diakonisch inspirierte und werteorientierte Bildungsangebote für alle, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten.

Das Kompetenzzentrum Bildung, ehemals Diakonisches Bildungszentrum, profitiert von der inzwischen 125jährigen Erfahrung des Evangelischen Diakonievereins und seiner Diakonischen Gemeinschaft, ehemals Schwesternschaft. Damals wie heute zielt ein Teil der Bildungsangebote auf die Sicherung und Erhaltung einer professionellen und diakonisch geprägten Pflege in den Gesundheits- und Sozialeinrichtungen ab. Neben Fort- und Weiterbildungen für Pflegefachkräfte werden im Kompetenzzentrum des Diakonievereins auch ästhetische Bildungsangebote für alle angeboten, die ihren spirituellen Horizont erweitern möchten. „Du! Das schönste Selfie Gottes!“, „Persönliche Präsenz“ oder „Glück braucht Glut“ sind nur eine kleine Auswahl der ästhetischen Bildungsangebote. Wer sich zu den Themen Führung, Zeitmanagement, Personalgewinnung oder Kommunikation stärken und weiterbilden möchte, wird ebenfalls im Kompetenzzentrum fündig. Dort, wo aktuell keine persönlichen Begegnungen möglich sind, finden Online-Seminare statt. Das Kompetenzzentrum ist im historischen Van-Delden-Haus in der Busseallee 23-25 untergebracht. Die Seminarräume bieten viel Platz und Licht. Der große Garten lädt zum Entspannen und Pausieren ein.

Pfarrer Johannes Lehnert, Theologischer Leiter des Kompetenzzentrums: „Wir, als Team im Kompetenzzentrum Bildung sind zutiefst davon überzeugt, dass die Bildung unserer jeweils eigenen einzigartigen Persönlichkeit auf vielen Wegen sich ein Leben lang ereignet. Auf diesem Weg der inneren Menschwerdung möchten wir Sie mit unseren Angeboten sehr gern ein kleines Stück begleiten.“

Eine Jubiläumsfeier, zu der das Kompetenzzentrum seine Türen öffnet, gab es aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie nicht. Dafür können Sie sich auf der Homepage über die Angebote des Kompetenzzentrums informieren. Einfach www.diakobi.de klicken und los geht es

Telefonisch unter 030/809970417 oder per Mail E-Mail schreiben berät Sie unser Team bei der Suche nach einem passenden Bildungsangebot, auch Inhouse in Ihrer Einrichtung.

Do 21. März 2024
Ein Blick 130 Jahre zurück