Neue Geschäftsführung im Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda

Do 30. Juli 2015

Die Geschäftsführung übernehmen Margit Schmaus und der Ärztliche Direktor, Dr. Martin Oechsner, gemeinsam mit Oberin Caren Hünlich, die weiterhin der Klinikleitung angehört.

Im Kreiskrankenhaus Rotenburg steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an: Reiner Schickling wird seinen auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern und scheidet zum 5. August aus der Geschäftsführung aus. »Wir danken Herrn Schickling sehr herzlich für sein außerordentliches Engagement und seine langjährige und erfolgreiche Arbeit für das Kreiskrankenhaus in Rotenburg«, so Jan Dreher, Kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins.

Die Geschäftsführung übernehmen zum 31. Juli Margit Schmaus (47) und der Ärztliche Direktor, Dr. Martin Oechsner (52), gemeinsam mit Oberin Caren Hünlich (60), die weiterhin der Klinikleitung angehört. Sassan Pur wird seine Tätigkeit als Verwaltungsleiter ebenfalls auf eigenen Wunsch zum 5. August beenden.

Dr. Oechsner bleibt neben seiner Aufgabe in der Geschäftsführung weiterhin Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik: »Ich freue mich, neben der neuen verantwortungsvollen Aufgabe auch weiterhin als Chirurg in vollem Umfang für die Betreuung und Behandlung der Patienten zur Verfügung zu stehen«.

Margit Schmaus ist Diplom-Betriebswirtin und Senior Beraterin bei der Pro-Klinik Krankenhausberatung und verfügt über langjährige Führungserfahrung im Gesundheitswesen. Sie wird für Pro-Klinik im Rahmen eines Managementvertrages tätig. »Pro-Klinik kennt unser Haus aus beratender Tätigkeit in der Vergangenheit und wird uns ein erfolgreicher Partner sein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit«, so Jan Dreher.

Auch Reiner Schickling hatte im Rahmen eines Managementvertrages mit seiner Beratungsgesellschaft Mediklusiv die Geschäftsführung ausgeübt. »Neben der wirtschaftlichen Betriebsführung des Krankenhauses ist auch der weitere Auf- und Ausbau des medizinischen Leistungsgeschehens eine meiner zentralen Aufgaben, sehr gerne und insbesondere auch in enger Kooperation mit allen relevanten Gesundheitseinrichtungen und Leistungsträgern in und aus der Region«, erläutert Margit Schmaus.

»Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem bisherigen Geschäftsführer Herrn Schickling und seinem Verwaltungsleiter Herrn Pur für die gute Zusammenarbeit und respektieren den Wunsch der beiden, sich beruflich neu zu orientieren. Wir wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute«, so Oberin Constanze Schlecht, Vorstandsoberin des Evangelischen Diakonievereins.

»Der neuen Geschäftsführung wünschen wir viel Erfolg und Gottes Segen«, so Oberin Constanze Schlecht und Jan Dreher.

Rotenburg a. d. Fulda, 30.07.2015

Mi 21. Februar 2024