Prominente Unterstützung für die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen

Mi 2. März 2022

Die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH hat seit dem 25. Februar 2022 einen Beirat. Gemeinsam mit ihrem neuen Gesellschafter, dem Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. konnte die Klinik zehn Persönlichkeiten aus Politik, Diakonie und Wissenschaft gewinnen, die in Zukunft die Klinik beratend unterstützen.

„Mir liegt das Wohl junger Menschen, insbesondere chronisch kranker Kinder- und Jugendlicher sehr am Herzen. Daher freue ich mich, dem neu gebildeten Beirat anzugehören“, so Ilse Aigner, MdL und Präsidentin des Bayerischen Landtags. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein wurde zum Beiratsvorsitzenden gewählt und ergänzt: „Ich begleite die Entwicklung der Kinderklinik bereits seit längerem und bin beeindruckt von der segensreichen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werkes Bayern: „Es ist eine Fügung, dass diese Klinik mit dem Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf wieder einen Hauptgesellschafter hat, der tief in der diakonischen Idee verwurzelt ist“.

Dem neugegründeten Beirat gehören an (in alphabetischer Reihenfolge):

Der neu gegründete Beirat wird die Geschäftsführung und die Gesellschafter der Kinderklinik vor dem Hintergrund sich stetig verändernder Rahmenbedingungen und gesellschaftlicher Ansprüche sowie gesundheitspolitischer Bestimmungen und ökonomischer Herausforderungen beraten.

Jan Dreher, Vorstand des Hauptgesellschafters Evangelischer Diakonieverein: „Ich bin sehr dankbar für dieses ehrenamtliche Engagement und diese bemerkenswerte Unterstützung für unsere Kinderklinik“. Prof. Dr. Johannes Haas, geschäftsführender Ärztlicher Direktor, freut sich ebenso: „Wir wollen unsere Kinderklinik stetig weiterentwickeln. Unser Beirat wird uns bei dieser Arbeit sehr helfen“. Clemens Stafflinger, Kaufmännischer Geschäftsführer, hat die zukünftigen Investitionen im Blick: „Ich freue mich auf die Impulse unseres Beirats bei den anstehenden Planungen“.