Unser Gäste- und Tagungshaus setzt auf Nachhaltigkeit

Di 8. Februar 2022

Der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. wurde mit seinem Gäste- und Tagungshaus am Glockengarten als erstes christliches Haus erfolgreich als „Sustainable Meeting Partner“ von visitBerlin zertifiziert.

Der Erhalt unserer Ökosysteme, ökonomisch verantwortliches Handeln und die Förderung sozialer Gerechtigkeit – das sind einige der großen Aufgaben und Herausforderungen von heute und morgen. Mit der Teilnahme am Partnerprogramm „Sustainable Meetings Berlin“ von visitBerlin, macht der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. mit seinem Gäste- und Tagungshaus am Glockengarten einen ersten Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunft. Gefördert wird dieses Programm durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, um Veranstaltungen in Berlin nachhaltiger zu gestalten und die Stadt als nachhaltige Kongressdestination in einem partizipativen Prozess zu stärken und besser aufzustellen.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei recht komplex – es geht nicht nur um soziales, ökologisches und gleichzeitig ökonomisches Handeln, sondern auch um eine verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung. All dies zeichnet den Evangelischen Diakonieverein aus – auch bei der Unterbringung unserer Gäste sowie bei unseren Veranstaltungen“, so Viola Henning, Leiterin des Gäste- und Tagungshauses am Glockengarten.

Im Audit, welches durch eine unabhängige Consulting-Firma durchgeführt wurde, punktete der Evangelische Diakonieverein besonders im Bereich Gesellschaft. „Als gemeinnützige Non-Profit-Organisation stehen wir für christliches Handeln und Helfen. Zudem setzten wir auf Mitarbeiter*innen-Zufriedenheit, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und eine individuelle Personalentwicklung und -förderung“, so Jan Dreher, kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V.

Den Anspruch auf mehr Nachhaltigkeit gilt es nun auszubauen und weiterzuentwickeln. Jedes Jahr unterzieht sich daher das Gäste- und Tagungshaus am Glockengarten einem unabhängigen und professionell bewerteten Audit, um nachhaltige Wege in der Berliner Kongress- und Veranstaltungsbranche zu gehen.