Berufsbild und Perspektiven

Altenpflegerinnen und Altenpfleger arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich in der Pflege und Betreuung alter Menschen, in allen Bereichen der Altenpflege. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team mit Ärzten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten u.a. zusammen.

Sie betreuen und beraten ältere Menschen in ihren persönlichen und sozialen Angelegenheiten. Sie geben Hilfe zur Erhaltung der selbstständigen Lebensführung, leiten zur Freizeitgestaltung an, organisieren Feiern und Ausflüge und begleiten die älteren Menschen bei Behördengängen und Arztbesuchen. In der ambulanten häuslichen Pflege arbeiten sie mit den Familienangehörigen und ehrenamtlichen Helfern zusammen und leiten diese in der häuslichen Altenpflege an. Zu ihren Aufgaben gehören z.B. die Hilfe bei der Körperpflege und beim Essen, die Ausführung von ärztlichen Verordnungen wie z.B. Verbandswechsel und die Verabreichung von Medikamenten.

Und nach der Ausbildung? Wenn Sie wollen, begleiten wir Sie auf Ihrem weiteren Berufsweg gern weiter! Wir fördern und fordern Sie, wir bieten Ihnen ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot und wir vermitteln Ihnen einen Arbeitsplatz – der Evangelische Diakonieverein ist bundesweit in über 80 Einrichtungen des Gesundheitswesens vertreten – wenn Sie z.B. in einer anderen Einrichtung oder einer anderen Region tätig sein wollen. Nutzen Sie das Netzwerk einer starken Gemeinschaft.

Nach bestandenem Altenpflegeexamen eröffnen sich Ihnen viele Arbeitsmöglichkeiten, zum Beispiel:

Und durch Weiterbildungen können Sie sich z.B. qualifizieren:

Sie haben Fragen zur Ausbildung im Bereich Altenpflege? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung:

Schwester Corinna Conrad
Tel.: (0 66 23) 86 14 20

Ausbildungsbeginn

Die Ausbildung beginnt immer am 1. Oktober. Bewerben Sie sich jetzt!

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich direkt bei unserer Altenpflegeschule in Rotenburg an der Fulda, mit:

Online-Bewerbung

Bewerbung per Mail

Bewerbung per Post
Staatlich anerkannte Altenpflegeschule des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V.
Kratzberg 1
36199 Rotenburg/Fulda

Mehr zur Ausbildung in der Altenpflege finden Sie in unserem Flyer.

Download (pdf/345 KB)