Gesundheits- und Kinderkrankenpflege – eine Ausbildung mit Zukunft

Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ist ein selbstständiger, eigenverantwortlicher und breit gefächerter Beruf mit vielfältigen Tätigkeitsbereichen.

Neugeborene und Säuglinge können ihre Bedürfnisse nicht direkt äußern und trotzdem muss man erkennen können, was sie wollen und brauchen. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, da ist neben der fachlichen Pflege-Kompetenz viel Einfühlungsvermögen gefragt. Kranke Kinder brauchen Pflege und Betreuung, brauchen Aufmerksamkeit und Zuneigung. Kranke Kinder aller Altersgruppen sind keine leichten Patienten. Und die Eltern der Kinder, die sich häufig große Sorgen machen? Auch sie brauchen ein offenes Ohr, jemanden, der sie berät, der sie informiert und bei pflegerischen Maßnahmen für das Kind anleitet.

Wenn Sie sich vorstellen können, akut oder chronisch kranke Neugeborene, Kinder und Jugendliche zu pflegen und zu betreuen und mit den Eltern im Dialog zu sein, dann lassen Sie sich von uns im Bereich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ausbilden. Wir sorgen für eine Ausbildung, die Ihnen die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für den Pflegeberuf vermittelt. Wir bereiten Sie sorgfältig auf die hohen Anforderungen an die Tätigkeit im Pflegebereich vor. Qualifiziert, kompetent und christlich orientiert.

Voraussetzungen für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bzw. zum staatlich anerkannten Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sind:

• Abitur, Fachhochschulreife, Realschulabschluss oder ein vergleichbarer Schulabschluss (auch möglich: Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung, oder Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/in)
  • Sie sollten gesundheitlich geeignet sein und praktisches Geschick und die Bereitschaft zum Lernen mitbringen.
  • Sie sollten Mitglied der Evangelischen Kirche oder einer der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) angehörenden Kirche sein.

Wir bilden aus

Qualifiziert, kompetent und christlich orientiert. Wähle einen Beruf mit Zukunft! Erfahre mehr unter evdv.de

Sie haben Fragen zu der Ausbildung? Rufen Sie an!

Heike Lenz
Tel. (030) 80 99 70-73

Wo wir ausbilden

Sie möchten wissen, wo wir überall ausbilden?

Ausbildungsorte

Ausbildungsstart

Sie möchten wissen, wann die Ausbildungen beginnen?

Ausbildungstermine

Ihre Bewerbung

Sie möchten wissen, welche Unterlagen wir von Ihnen für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen?

Richtig bewerben

Jetzt bewerben!?

Sie wollen sich jetzt bei uns bewerben? Dann los!

Online bewerben!

Bewerbung per Mail
Bitte schicken Sie uns als Anhang nur PDF-Dokumente (Andere Anhänge werden von uns nicht bearbeitet).
Jetzt per Mail bewerben…

Bewerbung per Post
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8