Informationen zur Ausbildung

Die dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin / zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger beginnt in der Regel am 1. Oktober jeden Jahres.

Die Ausbildungsdauer und deren Inhalte werden durch das Krankenpflegegesetz (KrPflG) und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege (KrPflAPrV) bundesweit festgeschrieben. Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Sie gliedert sich in 2.100 Theoriestunden, in der die theoretischen Grundlagen für die Gesundheits- und Krankenpflege oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege vermittelt werden, und 2.500 Praxisstunden.

In Anlage 1 zu § 1 Abs. 1 KrPflAPrV werden zwölf Themenbereiche definiert, in denen entsprechende Ausbildungsinhalte theoretisch und praktisch zu vermitteln sind:

Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Fachbereichen:

• Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der stationären Versorgung in kurativen Gebieten in den Fächern Innere Medizin, Geriatrie, Neurologie, Chirurgie, Gynäkologie, Pädiatrie, Wochen- und Neugeborenenpflege sowie in mindestens zwei dieser Fächer in rehabilitativen und palliativen Gebieten
  • Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der ambulanten Versorgung in präventiven, kurativen, rehabilitativen und palliativen Gebieten
  • Stationäre Pflege in den Fächern Pädiatrie, Neonatologie, Kinderchirurgie, Neuropädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie

Sie erhalten während der drei Jahre eine tariflich geregelte Ausbildungsvergütung. Der Evangelische Diakonieverein meldet Sie zudem in seiner betrieblichen Altersversorgung an. Und: Wir bieten Ihnen interessante Angebote zur privaten Altersversorgung und zur Berufsunfähigkeitsversicherung, damit Sie bei Krankheit und im Alter möglichst gut abgesichert sind.

Wir bilden aus

Qualifiziert, kompetent und christlich orientiert. Wähle einen Beruf mit Zukunft! Erfahre mehr unter evdv.de

Sie haben Fragen zu der Ausbildung? Rufen Sie an!

Heike Lenz
Tel. (030) 80 99 70-73

Wo wir ausbilden

Sie möchten wissen, wo wir überall ausbilden?

Ausbildungsorte

Ausbildungsstart

Sie möchten wissen, wann die Ausbildungen beginnen?

Ausbildungstermine

Ihre Bewerbung

Sie möchten wissen, welche Unterlagen wir von Ihnen für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen?

Richtig bewerben

Jetzt bewerben!?

Sie wollen sich jetzt bei uns bewerben? Dann los!

Online bewerben!

Bewerbung per Mail
Bitte schicken Sie uns als Anhang nur PDF-Dokumente (Andere Anhänge werden von uns nicht bearbeitet).
Jetzt per Mail bewerben…

Bewerbung per Post
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8