Berufswunsch: Hebamme und Entbindungspfleger

Hebammen betreuen, beraten, begleiten und pflegen Schwangere, Gebärende, Wöchnerinnen und das Neugeborene. Hebammen sind hoch qualifizierte medizinische Fachfrauen rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett.

„Hebamme“ ist einer der ältesten Frauenberufe der Welt – vielleicht auch einer der schönsten – und die Ausbildung für diese anspruchsvolle und spannende Aufgabe ist beliebt wie nie zuvor. Fast jede Geburt in Deutschland wird von einer Hebamme geleitet. Wer sich für diesen Beruf entscheidet, entscheidet sich für einen Arbeitsalltag mit viel Verantwortung. Hebammen beraten die Eltern bei Bekanntwerden der Schwangerschaft, begleiten die Geburt und sind für die Eltern eine wichtige Begleiterin nach der Geburt.

Voraussetzungen für die Ausbildung

Neben dem Ziel einer hohen fachlichen Qualifikation spielen vor allem auch soziale, ethische und kommunikative Kompetenzen innerhalb der dreijährigen Ausbildung zur Hebamme bzw. zum Entbindungspfleger eine große Rolle. Voraussetzungen für die Ausbildung zur staatlich anerkannten Hebamme bzw. Entbindungspfleger sind:

Die Ausbildung endet mit dem staatlichen Examen. Dieses Examen besteht aus je einer mündlichen, schriftlichen und einer praktischen Prüfung (unter anderem der Examensgeburt).

Wir bilden aus

Qualifiziert, kompetent und christlich orientiert. Wähle einen Beruf mit Zukunft! Erfahre mehr unter evdv.de

Sie haben Fragen zu der Ausbildung? Rufen Sie an!

Heike Lenz
Tel. (030) 80 99 70-73

Wo wir ausbilden

Sie möchten wissen, wo wir überall ausbilden?

Ausbildungsorte

Ausbildungsstart

Sie möchten wissen, wann die Ausbildungen beginnen?

Ausbildungstermine

Ihre Bewerbung

Sie möchten wissen, welche Unterlagen wir von Ihnen für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen?

Richtig bewerben

Jetzt bewerben!?

Sie wollen sich jetzt bei uns bewerben? Dann los!

Online bewerben!

Bewerbung per Mail
Bitte schicken Sie uns als Anhang nur PDF-Dokumente (Andere Anhänge werden von uns nicht bearbeitet).
Jetzt per Mail bewerben…

Bewerbung per Post
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8