Informationen zur Ausbildung

Die Hebammenausbildung dauert drei Jahre. In der Ausbildung, die immer an einem Krankenhaus mit geburtshilflicher Abteilung stattfindet, erwartet Sie ein anspruchsvoller Lehrplan mit hohen Standards.

Die Ausbildung wird sowohl durch das Hebammengesetz als auch durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung geregelt und findet immer an einem Krankenhaus mit einer geburtshilflichen Abteilung statt. Hier werden innerhalb von drei Jahren insgesamt 1.600 Theorie- und 3.000 Praxisstunden (im Kreißsaal sowie auf verschiedenen Stationen, im OP und in der Kinderkrankenpflege) absolviert. Praxiseinsätze und Blockunterricht wechseln sich ab, und ein Externat bei freiberuflichen Hebammen ermöglicht den SchülerInnen Einblicke in die freiberufliche Hebammentätigkeit.

Die Ausbildung zur Hebamme

Die Schwerpunkte der theoretischen Ausbildung sind Naturwissenschaften, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Hebammen- und Pflegetätigkeiten. Für die Vermittlung der Lerninhalte sind Lehrerinnen für Hebammenwesen und Fachdozentinnen und -dozenten zuständig.

Alle Unterrichtsinhalte werden, speziell auf das Berufsbild der Hebamme ausgerichtet, vermittelt. Die Lehrkräfte sind akademisch weiter gebildet. Für die Vermittlung der Lerninhalte stehen in der Praxis in jedem Ausbildungskreißsaal zwischen zwei und vier Hebammen zur Verfügung, die eine qualifizierte, mindestens 200-stündige Weiterbildung zur Praxisanleiterin absolviert haben.

Die praktische Ausbildung der SchülerInnen erfolgt neben Übungen an Modellen durch zahlreiche praktische Einsätze in den Bereichen Entbindungsabteilungen, Wochenstation, Neugeborenenzimmer, Hebammenpraxis, Kinderklinik, OP und operative/nichtoperative Pflegestation. Während dieser praktischen Einsätze werden die SchülerInnen von Hebammen und Pflegekräften der Abteilungen in die Aufgaben einer Hebamme eingeführt.

Sie betreuen unter Anleitung die Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen, ihre Familien und andere Patienten. Praxisanleiterinnen und Lehrerinnen der Hebammenschule unterstützen anleitend und begleitend die Schülerinnen im praktischen Lernprozess.Im nachfolgenden Unterrichtsblock werden die Praxiseinsätze jeweils reflektiert.

Die SchülerInnen lernen auch das Arbeitsfeld der freiberuflichen Hebamme im Rahmen eines mehrwöchigen so genannten Externates kennen. Dieses erfolgt bei einer freiberuflichen Hebamme, in einer Hebammenpraxis oder einem Geburtshaus.

Die SchülerInnen setzen sich sowohl mit den neusten medizinischen Überwachungsmethoden als auch mit alternativen Verfahren auseinander. Sie lernen es, die Frauen und Familien in ihren Ressourcen zu unterstützen und den natürlichen Geburtsvorgang mit zum Beispiel aufrechten Gebärpositionen zu fördern.

Für eine erfolgreiche Bewältigung der beruflichen Anforderungen ist eine positive Lebenseinstellung, Ausgeglichenheit, Lernbereitschaft, verständnisvolle Geduld und ruhiges, zielgerichtetes Handeln erforderlich.

Ausbildungsvergütung

Sie erhalten während der drei Jahre eine tariflich geregelte Ausbildungsvergütung. Der Evangelische Diakonieverein meldet Sie zudem in seiner betrieblichen Altersversorgung an. Und: Wir bieten Ihnen interessante Angebote zur privaten Altersversorgung und zur Berufsunfähigkeitsversicherung, damit Sie bei Krankheit und im Alter möglichst gut abgesichert sind.

Wir bilden aus

Qualifiziert, kompetent und christlich orientiert. Wähle einen Beruf mit Zukunft! Erfahre mehr unter evdv.de

Sie haben Fragen zu der Ausbildung? Rufen Sie an!

Heike Lenz
Tel. (030) 80 99 70-73

Wo wir ausbilden

Sie möchten wissen, wo wir überall ausbilden?

Ausbildungsorte

Ausbildungsstart

Sie möchten wissen, wann die Ausbildungen beginnen?

Ausbildungstermine

Ihre Bewerbung

Sie möchten wissen, welche Unterlagen wir von Ihnen für eine erfolgreiche Bewerbung brauchen?

Richtig bewerben

Jetzt bewerben!?

Sie wollen sich jetzt bei uns bewerben? Dann los!

Online bewerben!

Bewerbung per Mail
Bitte schicken Sie uns als Anhang nur PDF-Dokumente (Andere Anhänge werden von uns nicht bearbeitet).
Jetzt per Mail bewerben…

Bewerbung per Post
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8