Initiative Transparente Zivilgesellschaft

In der Arbeit des Ev. Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. hat das Thema Transparenz einen hohen Stellenwert. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Im Folgenden finden Sie alle Informationen entsprechend der Selbstverpflichtungserklärung.

1.) Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2.) Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Hier finden Sie die » aktuelle Fassung der Satzung (pdf/547 KB) und unser » Leitbild (pdf/303 KB).

3.) Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. wird beim Finanzamt für Körperschaften I, Berlin, unter der Steuernummer 27/027/35318 geführt. Unsere Körperschaft ist von der Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer befreit (außer im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb), weil sie ausschließlich kirchlichen, mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken dient. Jüngster Bescheid vom Finanzamt für 2020 (pdf/94 KB).

4.) Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5.) Jahresbericht

Den Bericht 2022 über die Tätigkeiten unserer Organisation finden Sie hier:

6.) Personalstruktur (Stichtag 31.12.2022)

Neben dem Vorstand waren 2022 folgende Schwestern und Mitarbeitende tätig (im Durchschnitt):

Schwestern und Brüder 778
Verwaltungsangestellte 23
Sonstige MitarbeiterInnen (Lehrkräfte, Hauswirtschaft, Technik) 25
Schüler*innen* 143
Gesamt ** 1114

Erläuterungen:
* unabhängig von der Vergütung, einschließlich der Schüler*innen mit einem Schulvertrag in der Altenpflege
** die Diakonieschwestern im Heimathaus sind in der Schwesterngruppe entsprechend ihrer Vergütung erfasst

7.) Angaben zur Mittelherkunft

Angaben über sämtliche Einnahmen und deren Verwendung finden Sie in:

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes, der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien und dem Wirtschaftsprüfer Solidaris kontrolliert.

8.) Angaben zur Mittelverwendung

Siehe Punkt 7

9.) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Beteiligungen Anteil am Stammkapital
und Kapitalrücklagen
per 31.12.2019
Quote in %
Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda Betriebs-GmbH,
Rotenburg/Fulda
1.350.000,00 € 100%
milaa gGmbH, Berlin 90.000,00 € 100%
Diakoniestation van Delden gGmbH, Berlin 65.000,00 € 100%
Ev. Pflegeheim Lutherstift gGmbH, Berlin 26.000,00 € 90%
Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH 83.333,00 € 83%
Diakonie-Hospiz Wannsee GmbH,
30.000,00 € 48%
Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH,
140.000,00 € 2%

10.) Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtbudgets ausmachen

Mehr als 10 % der Einnahmen stammen aus den Stationsgeldrechnungen gegenüber den einzelnen Arbeitsfeldern. Eine Liste unserer Einsatzorte finden Sie hier:

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.