Wie wir leben

Wir sind eine “evangelische Gemeinschaft von Frauen und Männern, die Leben und Beruf als Diakonie im Auftrag Jesu Christi” verstehen. Wir verbinden in unserem Pflegealltag fachliche und soziale Kompetenz mit christlicher Nächstenliebe. Für uns steht der Mensch, in seiner besonderen Würde, die Gott im gegeben hat, im Mittelpunkt.

Bildunterschrift Bildunterschrift Gegründet als evangelische Schwesternschaft 1895 konnten nur Frauen Mitglied in unserer Gemeinschaft werden. Seit über 25 Jahren sind auch Männer willkommen. Viele Menschen kennen noch immer das Bild von sehen Sie Diakonieschwestern in langen Kleidern mit Haube auf dem Kopf und einer großen, gebundenen Schleife um den Hals. Ein antiquiertes Schwarz-Weiß-Foto eben. So etwas können Sie bei uns auch finden, wenn Sie sich unsere Geschichte ansehen.

In der Gegenwart sieht es anders aus. Seit 2018 nennen wir uns nicht mehr Schwesternschaft, sondern Diakonische Gemeinschaft Berlin-Zehlendorf. Unserer evangelischen Lebens- und Dienstgemeinschaft gehören Frauen und Männer gleichermaßen an – auch wenn der Anteil der Diakonieschwestern nach wie vor größer ist, als die Anzahl unserer Diakoniebrüder. Unsere Schwestern und Brüder sind bundesweit tätig und Mitglied in einer christlichen Kirche oder einer kirchlichen Gemeinschaft der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).

Diakonieschwestern und Diakoniebrüder leben heute ganz normal zur Miete – allein, zu zweit, in einer WG oder in einer Familie mit Kindern oder in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung. Wir unterscheiden uns von anderen Menschen äußerlich vielleicht durch unsere Brosche, die wir mit Stolz als Zeichen der Zugehörigkeit zur Diakonischen Gemeinschaft Berlin-Zehlendorf tragen, oder durch unsere Tracht, die wir bei feierlichen Anlässen nutzen, z.B. am Gemeinschaftstag.

Was uns vielleicht auch unterscheidet: Die Schwestern und Brüder unserer Diakonischen Gemeinschaft Berlin-Zehlendorf engagieren sich seit mehr als einem Jahrhundert in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege. Vielleicht gehört ein bisschen Berufung oder Bestimmung dazu. Auf jeden Fall der Wunsch, Menschen helfen zu wollen, für andere da zu sein, sich für andere einzusetzen und zu engagieren, der Wunsch, diakonisch tätig zu sein.

In unserer Diakonischen Gemeinschaft legen wir zudem Wert auf gemeinsame Gottesdienste, Andachten, wir laden ein zu Begegnung, Austausch und Gesprächen. Unsere Diakonieschwester bzw. Diakoniebruder bringen sich dabei nach ihren Gaben und individuellen Möglichkeiten ein.

Ort für unsere Begegnungen, für die großen Gemeinschaftstage, für Tagungen der Gremien, für fachliche und diakonische Fort- und Weiterbildungen und für Einkehrtage ist das Heimathaus in Berlin-Zehlendorf. Hier wachsen die vielfältigen Beziehungen zwischen den Schwestern und Brüdern aus den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Sie interessieren sich für unsere Diakonische Gemeinschaft Berlin-Zehlendorf? Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Cornelia Zimmermann

Janina Höppner
Tel. (030) 80 99 70-68

Heike Lenz
Tel. (030) 80 99 70-73

Unsere Ordnung

Unsere Ordnung ist die Grundlage der Diakonischen Gemeinschaft und regelt u.a. die Zugehörigkeit und die Gestellung.

Download (pdf/488 KB)

BildunterschriftBildunterschrift