Wer wir sind

Unsere Schwesternschaft ist mit rund 2.000 Mitgliedern die größte evangelische Schwesternschaft in Deutschland. Davon sind mehr als 1.000 Schwestern in Pflege- und Gesundheitsberufen tätig, über 500 Schülerinnen und Schüler befinden sich in der Ausbildung und knapp 400 Schwestern sind pensioniert.

Wir sind Frauen aller Altersstufen, die ihren Beruf und ihr Leben in christlicher Gemeinschaft auf Jesus Christus ausrichten wollen.

Wir sind berufstätig, in der Ausbildung oder schon pensioniert. Wir sind jung und alt und natürlich dazwischen, charmant und lebenslustig, fröhlich, streitbar und nachdenklich.

Wir sind ledig oder verheiratet und viele von uns haben Kinder. Wir simsen und appen und sind bei Facebook (zumindest die jüngeren). Wir sind humorvoll, modern und aktiv, wir machen Karriere, sind eine starke Gemeinschaft und ein funktionierendes Netzwerk.

Wir sind bundesweit – von Hamburg bis Garmisch-Partenkirchen, von Köln bis Berlin – in zahlreichen Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig. Wir sind Krankenschwestern und Pfleger, sind in der Pflegedienstleitung tätig, sind Lehrerinnen, sind Seelsorgerinnen. Und wir sind vor allen Dingen alle eins: Diakonisch engagiert und inspiriert.

Unsere Schwesternschaft bietet uns Raum, unseren christlichen Glauben zu leben und uns an Gottes Wort zu orientieren, Professionalität und Kompetenz zu stärken, Rückhalt, Begleitung und Beratung zu finden. Die Schwesternschaft ist “eine evangelische Gemeinschaft von Frauen, die Leben und Beruf als Diakonie im Auftrag Jesu Christi versteht”. Die Vielfalt in unserer Gemeinschaft betrachten wir als Geschenk. Sie ist für uns eine Bereicherung.

Sie interessieren sich für unsere Schwesternschaft? Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Cornelia Falk

Lisa Swillims
Tel. (030) 80 99 70-24

Und Männer?